VON OLIVER GRISS, TOBIAS BISCHOF, SEBASTIAN HERB UND ULI WAGNER (FOTO)

Mit der bislang schwächsten Saisonleistung kam der TSV 1860 am Dienstagnachmittag im sogenannten Geisterspiel im Grünwalder Stadion zu einem spektakulären 5:3-Heimsieg über den 1. FC Nürnberg II. Die Entscheidung fiel - wie schon beim 2:0-Erfolg gegen Rosenheim - durch ein spätes Eigentor der Gäste. Die Bierofka-Elf hat mit dem dritten Heimdreier in Folge die Tabellenführung der Regionalliga Bayern übernommen.

So brüllte der Löwe: Hiller - Weeger, Mauersberger, Weber, Köppel - Berzel (83. Türk), Andermatt (65. Tempelmann), Gebhart - Helmbrecht, Mölders, Karger.

dieblaue24 meint: Torfestival in Giesing, aber: Bitte verschont uns in Zukunft mit solchen Auftritten!

DER LIVETICKER AUS GIESING:

15.52: Aus is - 1860 ist neuer Tabellenführer!

15.49: Lange wird es nicht mehr gehen.

15.46: Kurz danach erhöht Karger auf 5:3 - das dürfte es gewesen sein.

15.45: Und jetzt dürfen sich doch wieder die Löwen freuen - wie schon gegen Rosenheim besorgt der Gast den Führungstreffer. Heußer trifft per Eigentor zum 4:3.

15.43: Zwischenstand: Weiterhin 3:3!

15.42: Kann 1860 nochmal zuschlagen? Derzeit sieht es leider nicht so aus.

15.39: Nun liegt Mölders am Boden, nachdem er mit dem Torwart zusammengerauscht ist - ein Foul haben wir aber nicht gesehen, auch wenn Mauersberger reklamiert.

15.37: Tempelmanns Nase blutet: Er kann aber weitermachen!

15.36: Jetzt liegt Tempelmann am Boden: Das fehlt 1860 gerade noch, dass das Mittelfeld-Talent vom Platz muss.

15.33: Die heutige Leistung ist noch ein Stückchen schlechter als zuletzt beim 2:0-Sieg gegen Rosenheim.

15.31: Bierofka ist stinksauer, warf gerade seinen Notizblock wutentbrannt auf den Boden.

15.29: Es bleibt weiterhin beim 3:3.

15.28: Wir wollen ja nicht die Miesepeter sein, aber diese Mannschaft braucht dringend Verstärkungen, will sie im Winter nicht aussichtslos im Mittelfeld der Tabelle versumpfen.

15.27: Die Nürnberger haben jetzt eigentlich den psychologischen Vorteil - aber was ist im Fußball schon alles passiert…

15.25: Bierofka wird gleich wechseln: Tempelmann macht sich bereit - muss Andermatt raus?

15.20: Jetzt ist das passiert, was wir nie geglaubt hatten: Nürnberg erzielt den Ausgleich - ausgerechnet Ex-Löwe Fuchs trifft. 3:3!

15.19: Und auch heute sieht Daniel Bierofka wieder, woran es in seiner Mannschaft hapert: Dem Mittelfeld fehlt ein Taktgeber - und im Angriff ein eiskalter Vollstrecker. Wird’s bald Markus Ziereis? Es deutet Vieles darauf hin.

15.19: Zwischenstand: 3:2 für Sechzig!

15.18: Die Löwen geben das Spiel wieder aus der Hand. Hoffentlich rächt sich das nicht.

15.16: Schon fünf Tore auf Giesings Höhen - das hat man lange nicht gesehen…

15.15: Kurz danach läuft Mölders alleine auf das Nürnberger Tor zu und vergibt kläglich. Will man noch bessere Chancen?

15.14: Die Nürnberger kommen zurück: Nach einem Freistoß trifft Philipp Hercher per Kopf - 2:3.

15.11: Noch ein Löwen-Tor - dann übernimmt die Bierofka-Elf die Tabellenführung in der Regionalliga Bayern.

15.10: Und schon wieder klingelt es im Club-Tor: Weber trifft per Kopf nach Mauersberger-Vorarbeit - 3:1. Das dürfte es gewesen sein.

15.09: Man kann schon sagen: Bei Timo Gebhart läuft’s. Für den ehemaligen U21-Nationalspieler war das zwischenzeitliche 2:1 der vierte Treffer im fünften Spiel.

15.08: Freunde, und jetzt gilt es, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Heute zählen nur drei Punkte.

15.08: Und wieder liegt der Löwe in Führung: Gebhart verwandelt den zweifelhafter Elfer selbst - 2:1!

15.06: Elfmeter für 1860. Gebhart liegt am Boden.

15.05: Kann 1860 in der zweiten Hälfte zulegen?

15.02: Weiter geht’s!

15.00: Ebenfalls auf der Tribüne gesichtet: FCN-Cheftrainer Michael Köllner - ob ihm die Leistung seiner Nachwuchsmannschaft gefällt?

14.48: Halbzeit - 1:1!

14.46: Zwei Minuten Nachspielzeit.

14.44: Die Löwen müssen sich deutlich steigern, wollen sie hier als Sieger vom Platz gehen. Insgesamt ist das viel zu wenig.

14.43: Zwischenstand: 1:1!

14.41: Mittlerweile ist das Niveau weiter gesunken. Woran liegt’s? Die Hitze trägt ihr übrigens dazu bei.

14.37: Wir wollen natürlich nicht vergessen, zu erwähnen, dass heute absolut kein Fußballwetter ist. Das Thermometer zeigt in Giesing 37 Grad. Wir wären jetzt lieber am Chiemsee…

14.36: Anthony Power sitzt jetzt übrigens neben Geschäftsführer Markus Fauser - löblich.

14.34: Inzwischen haben die Gäste eigentlich mehr vom Spiel, die Löwen kommen nur selten zu Entlastungsangriffen.

14.32: Dem Löwen-Spiel fehlt weiterhin ein Kopf, Timo Gebhart kann das alleine nicht richten.

14.29: Die Löwen lassen weiterhin viel zu viele Chancen zu - und können von Glück reden, dass sie mittlerweile nicht in Rückstand geraten sind.

14.28: Über 6000 Fans sehen den Livestream von Sport1 - bei uns verfolgen derzeit rund 1700 Fans den Liveticker von dieblaue24. Vielen Dank!

14.26: Die Nürnberger gefallen in erster Linie durch ihre Offensive, im Abwehrbereich wirken sie unsortiert und oftmals nicht auf der Höhe.

14.23: Der Gegner ist bislang der schwächste der bisherigen Löwen-Saison - trotzdem schafft es der TSV 1860 nicht, die Partie zu kontrollieren.

14.21: Jetzt ist auch Ismaik-Mann Anthony Power auf der Ehrentribüne erschienen. Er hat die ersten beide Treffer in diesem Spiel verpasst

14.20: Zwischenstand: 1:1!

14.18: Fast im Gegenzug trifft Mauersberger per Kopf die Latte - soviele Chancen auf beiden Seiten haben wir im Grünwalder schon lange nicht mehr gesehen.

14.16: Und da war der Ausgleich: Jonas Hofmann trifft aus 40 Metern zum 1:1. Das war ein Tor aus dem Nichts. Wo war da die Reaktion von Löwen-Keeper Hiller?

14.14: Jetzt jubelt der Löwe: Mölders trifft nach Zuspiel Andermatt - 1:0. Bravo!

14.10: Draußen vor dem Stadion haben sich einige Löwen-Fans versammelt - sie feuern ihre Mannschaft an, obwohl sie nichts vom Spiel sehen. Das ist Sechzig!

14.10: Und die nächste Chance: Mölders verzieht vor dem verwaisten Nürnberger Tor - wieviele Chancen will man noch haben?

14.09: Inzwischen haben die Löwen das Zepter in die Hand genommen - es scheint nur noch eine Frage der Zeit, bis der Führungstreffer fällt.

14.07: Und wieder Helmbrecht, er trifft nach Flanke von Köppel per Kopf nur die Querlatte.

14.06: Auf der Gegenseite hat Helmbrecht die große Chance zum 1:0, doch der Ex-Rosenheimer kommt aus dem Tritt und fällt in sich zusammen.

14.05: Die erste Chance gehört dem Gast: Simon Rhein verzieht mit einem Schlenzer von halbrechts - der Ball geht nur knapp am linken Pfosten vorbei. Die Löwen wirken etwas unsortiert.

14.03: Die Anfangsphase ist sehr zerfahren, noch kristallisiert sich keine spielbestimmende Mannschaft heraus.

14.01: Einen Fan vor dem Stadion haben wir schon gehört, er schreit: “Sechzig.”

14.00: Los geht’s! Die Löwen spielen zunächst auf die Osttribüne.

13.58: Und auch die Herren von Hauptsponsor die Bayerische dürfen zuschauen. Fehlen darf heute auch nicht Svend Friderici.

13.56: Vor dem Stadion ist nichts los, außer, dass ein paar Polizisten die Kultstätte rundum absichern.

13.53: Kleine Korrektur: Im FCN-Kader steht mit Lucas Hufnagel ein zweitliga-erfahrener Akteur. Der Nationalspieler aus Georgien hat einen Marktwert von 350.000 Euro.

13.52: Urlaub hat heute Stadionsprecher Stefan Schneider, er wird von U21-Stimme Rainer Kmeth vertreten.

13.47: Weil die Löwen einige Verletzte zu beklagen haben, ist Mo Awata mal wieder im 18er Kader dabei.

13.45: Auf der Tribüne hat jetzt Vize Hans Sitzberger im Löwen-Trikot Platz genommen - die Kehrmaschinen ruhen also heute…

13.41: Wie schlagen sich die Löwen heute ohne ihre stimmgewaltigen Fans? Zuletzt konnte die Bierofka-Elf zweimal mit der fantastischen Unterstützung ihrer Anhänger im Grünwalder Stadion gewinnen.

13.28: Rund ums Stadion ist es übrigens sehr ruhig - ob da noch was kommt?

13.26: Das heutige Duell ist übrigens nicht das erste Geisterspiel im Grünwalder Stadion: Am 17. September 2009 musste die damalige Löwen-Reserve in der Regionalliga Süd gegen den SV Darmstadt 98 ebenfalls vor leeren Rängen ran. Die kleinen Löwen feierten einen überzeugenden 4:0-Erfolg über die Lilien.

13.22: Und es sind auch Spielerfrauen im Stadion, zumindest die Partnerin von Sascha Mölders, Ivonne. Auch die Eltern von Daniel Bierofka haben offenbar zwei der begehrten 30 Tickets bekommen.

13.17: Die Nürnberger verloren am vergangenen Wochenende beim nächsten Auswärtsgegner des TSV, dem SV Schalding-Heining, übrigens mit 2:4 - wird das für die Löwen heute auch nur Laufkundschaft?

13.13: Wir müssen uns eingestehen, dass wir mit dem Nürnberger Kader nur wenig anfangen können - nur einen Namen kennen wir, nämlich Alexander Fuchs. Der Mittelfeldspieler gehörte in der vergangenen Saison noch zum U21-Kader der Löwen.

13.11: Es bietet sich im Grünwalder Stadion schon eher ein kurioses Bild - ohne Zuschauer ist das Stadion einfach nur die Hälfte wert.

13.06: Die Allesfahrer um Franz Hell hatten sich ja im Vorfeld darum bemüht, einen Fensterplatz im gegenüber liegenden Haus zu ergattern. Selbst bei 350 Euro wurden die Wohnungsbesitzer allerdings nicht weich.

13.01: Ordner hängen übrigens gerade Lücken im Stadion ab, dass kein Fan von außen Einsicht auf das Spielfeld hat.

12.55: Servus aus dem nahezu leeren Grünwalder Stadion - 30 ausgewählte Personen dürfen von 1860-Vereinsseite rein. Wir sehen bereits den blinden Rolli-Löwe Andi di Biasio und die beiden Allesfahrer Franz Hell und Fritz Fehling. Sie haben es sich verdient, weil sie immer bei ihrem Verein sind.