VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Die Aufgabe in der Regionalliga Bayern ist schwer genug für den TSV 1860 - am Donnerstag startet die Bierofka-Elf mit dem Projekt “Amateurfußball” in Memmingen (19 Uhr, dieblaue24-Liveticker) in die Saison. “Wir sind nicht der Favorit, wir werden uns aber zerfetzen”, sagt Trainer Daniel Bierofka, der derzeit 21 Spieler zur Verfügung hat.

Die Mannschaft trainiert heute um 14 Uhr, allerdings unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Bierofka will mit seinen Spielern dabei die letzten taktischen Tricks einstudieren - und auch nicht seine Startelf offenlegen. “Der Großteil hat sich festgesetzt, zwei bis drei Positionen sind noch offen”, erklärte Bierofka. Heute fällt die Entscheidung in der Torhüter-Frage: Alexander Strobl und Marco Hiller sind die Kandidaten - der Vorteil dürfte aber beim Ex-Buchbacher Strobl liegen.

Die Löwen werden nicht - wie in der Zweiten Liga - einen Tag vor dem Auswärtsspiel aufbrechen, sondern erst am Spieltag. “Nach Memmingen haben wir nur anderthalb Stunden Fahrzeit - das kriegen wir hin. Das würde keinen Sinn machen, den ganzen Tag im Hotel zu sitzen und in der Nase bohren”, meinte Bierofka: “Bei den weiten Auswärtsfahrten wie Bayreuth oder Schweinfurt werden wir aber ins Hotel gehen.”

DER 1860-TICKER AUS GIESING IN DER NACHLESE:

12.16: Die PK ist beendet.

12.14: Bierofka über den Arena-Auszug: “Ich glaube, dass das aus wirtschaftlicher Sicht geprüft wurde. Ich glaube, dass das Grünwalder Stadion für die Regionalliga tauglich ist. Es ist ein bisschen Tradition. Wir spielen sehr gerne dort.”

12.13: Bierofka: “Die Spieler, die diese Woche im Training waren, sind alle fit.” Heißt: Die Löwen haben kaum Personalsorgen vor dem Liga-Start in Memmingen.”

12.11: Bierofka über die finanzielle Rettung: “Fauser hat einen Riesenjob gemacht. Diese Entscheidung ist für mich wichtig, für die Mannschaft, für den Verein und das Umfeld. Fauser hat mir eine SMS geschrieben.”

12.09: Bierofka vor dem Start: “Man muss es realistisch sehen: Wenn wir gewinnen, heißt es nicht, dass wir um den Titel spielen. Wenn wir verlieren, heißt das nicht, dass wir um den Abstieg spielen. Es ist das erste Spiel von 36. Die Leute erwarten, dass wir uns mit dem Verein identifizieren. Das hat im letzten halben Jahr gefehlt. Wenn wir in einen Lauf kommen, wird es nicht so leicht werden, uns zu schlagen.”

12.08: Bierofka über die Liga: “Ich glaube, dass einige Mannschaften die Möglichkeiten haben, vorne mitzuspielen. Bayern, Schweinfurt werden um den Titel spielen - aber auch Memmingen kann vorne reinstoßen. Die Breite der Liga ist sehr hoch. Es gibt auch Mannschaften, die über den Kampf kommen - wie Buchbach oder Seligenporten.”

12.06: Bierofka über das Niveau seiner Mannschaft: “Wir haben die Achse Mölders, Mauersberger und Gebhart - sie sollen unserer jungen Mannschaft Halt geben. Es ist wichtig, dass meine Spieler Halt finden. Sie können die jungen Spieler führen, das ist auch ihre Aufgabe.” Bierofka über Mölders: “Es könnte schwierig werden, dass bei ihm die Kraft für 90 Minuten reicht.”

12.04: Bierofka: “Ich freue mich auf die Saison - das ist meine Mannschaft. Ich kenne die Liga gut. Morgen ist ausverkauftes Haus in Memmingen. Es ist ausverkauft. Das ist ein neues Gefühl für meine Mannschaft. Wir wollen zeigen, dass wir mit dem Druck umgehen können. Meine junge Mannschaft muss sich freischwimmen, auch mit den engen Stadien umgehen können. Es wird Mannschaft in der Regionalliga geben, die unseren Rhythmus durchbrechen wollen.”

12.04: Die Torhüter-Frage will Bierofka heute erst nach dem Abschlusstraining entscheiden.

12.02: Los geht’s - Daniel Bierofka: “Memmingen ist gleich ein sehr schweres Spiel zum Saisonstart. Wir haben uns bislang immer sehr schwer getan gegen Memmingen. Wir müssen uns darauf einstellen, dass wir unter Druck kommen. Wir wollen auch die Fans mitnehmen. Ich denke, wir sind gut vorbereitet. Die letzten vier Wochen waren nicht sehr einfach, auch medial. Ich denke auch, dass wir sehr weit sind.”