VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Der TSV 1860 bleibt in der Vorbereitung weiter unbesiegt: Beim Südgipfel in Winterlingen bezwang die Bierofka-Elf vor 400 Zuschauern im Halbfinale die Bundesliga-Reserve des FC Augsburg klar und deutlich mit 4:0 und steht damit im Finale gegen den VfB Stuttgart II (Sonntag, 14.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker). Die Treffer für den Zwangsabsteiger aus München-Giesing erzielten der Syrer Mo Awata (2), Nicholas Helmbrecht und Ugur Türk.

Ein ordentliches 1860-Comeback gab Timo Gebhart, der in der ersten Hälfte Dreh- und Angelpunkt im zentralen Mittelfeld war. “Die Beine sind ein bisschen schwer, aber gegen einen Gegner aus der der selben Liga, muss man erstmal vier Tore schießen”, erklärte Gebhart gegenüber dieblaue24: “Ich bin glücklich, wieder bei Sechzig zu sein.”

So brüllte der Löwe: Hiller, Mauersberger (46. Weeger), Wein (46. Aigner), Weber (46. Koch), Köppel (46. Jakob), Andermatt (46. Tempelmann), Koussou (46. Bachschmid), Helmbrecht (46. Türk), Karger (46. Dressel), Gebhart (46. Gambos), Heinrich (46. Awata).

DIE TICKER-NACHLESE AUS WINTERLINGEN:

18.49: Endstand! 1860 gewinnt mit 4:0 gegen Augsburgs Reserve.

18.48: Geburtagskind Ugur Türk erhöht per Elfmeter sogar noch auf 4:0 - vier Löwen-Tore gegen einen Gegner, der in der selben Liga spielt, haben wir lange nicht gesehen.

18.42: Das zweite Halbfinale ist längst entschieden - morgen geht’s gegen die Bundesliga-Reserve des VfB Stuttgart, die in ihrem Semifinale Heimstetten mit 4:1 bezwang.

18.34: Zwischenstand: 1860 - Augsburg II 3:0.

18.30: Wir sitzen in einer Gruppe von Löwen-Fans. Einer sagt: “Jetzt beginnt die wichtigste Woche der Vereinsgeschichte. Der 2. Juli ist entscheidend, was die Mitglieder wollen: Amateur- oder Profifußball.” Recht hat er. Der Mann wohnt 25 Kilometer von Winterlingen entfernt - und ist trotz VfB Stuttgart ein absoluter Löwe.

18.22: Von der Vereinsführung sehen wir übrigens keinen in Winterlingen - naja, es gibt derzeit ja Wichtigeres beim TSV 1860. Können die Löwen die Insolvenz abwenden?

18.21: Und die Augsburger lassen sich nicht entmutigen: Dass es immer noch 3:0 für 1860 steht, war gerade Torwart Hiller zu verdanken. Reflexartig verhindert er den Anschlusstreffer.

18.18: Ein traumhafter Spielzug sorgt für die Entscheidung: Jakob geht bis zur Grundlinie durch, legt zurück - Awata hämmert den Ball zum 3:0 ins Netz. Das war ganz stark.

18.15: Die Augsburger geben aber nicht auf, versuchen zu verkürzen. Gerade muss Gambos für seinen bereits geschlagenen Keeper Hiller auf der Linie klären.

18.07: Die Löwen legen nach: Geburtstagskind Türk erkämpft sich 16 Meter vor dem Tor den Ball, legt in die Mitte - Awata hat keine Probleme, den Ball aus sechs Metern einzuschieben. 2:0 für Sechzig!

18.06: Gute Nachrichten aus dem Nachwuchsbereich: Die U15 hat mit einem 4:0 über Nürnberg den Bau-Pokal gewonnen.

18.04: Und weiter geht’s: Bierofka hat bis auf Torwart Hiller die Mannschaft komplett gewechselt.

17.52: Halbzeit - 1:0 für Sechzig!

17.50: Die Löwen führen nicht unverdient mit 1:0 gegen Augsburg. Jetzt wäre es halt wichtig, das zweite Tor nachzulegen.

17.46: Nicht zu übersehen: Timo Gebhart tut der Mannschaft gut, er ist im zentralen Mittelfeld das beruhigende Element und weiß natürlich wie man das Spiel schnell oder wieder langsam macht, um die Augsburger aus dem Konzept zu bringen…

17.43: Jetzt zappelt der Ball im Augsburger Tor - Nicholas Helmbrecht hatte aus 18 Metern abgezogen. 1:0 für Sechzig! Ist doch gar nicht so schwer…

17.40: Kurz danach hätte Moritz Heinrich eigentlich das 1:0 erzielen müssen, aber er bringt den Ball nicht am Torwart vorbei. Ganz schwach.

17.39: Endlich mal ein Torschuss: Daniel Wein versucht es aus 25 Metern - der Ball zischt aber dann deutlich drüber.

17.36: Rund 400 Zuschauer beobachten das Duell zwischen 1860 I und Augsburg II - noch ist es ein Duell auf Augenhöhe.

17.33: Zwischenstand: 0:0!

17.26: Die Löwen finden auch heute nicht den Schlüssel, um den Gegner groß in Verlegenheit zu bringen. Es fehlen die Mittel in der Offensive - aber Interimspräsident Robert Reisinger wird bestimmt bis zum Saisonstart noch eine Charmeoffensive starten, um Gelder zu generieren. Bei Hasan Ismaik wird er aber auf Granit beißen…

17.23: Vor ein paar Minuten ist am Sportplatz in Winterlingen Allesfahrer Roman Wöll eingetroffen. Er hat also seinen Urlaub am Gardasee für die Löwen kurzfristig unterbrochen.

17.22: Trainer der Augsburger ist übrigens Ex-Nationalspieler Christian Wörns. Die Stars sitzen also auch heute auf der Bank…

17.18: Gerade haben wir über Mauersberger geschrieben - und schon musste der Ex-Karlsruher kurz vor der Linie retten.

17.17: Mauersberger wird der Löwen-Abwehr gut tun. Seine Erfahrung wird in der Regionalliga Gold wert sein.

17.16: Zwischenstand: 0:0!

17.11: Die Löwen sind gut ins Spiel gekommen, ohne sich aber klare Chancen herauszuarbeiten.

17.09: Jan Mauersberger hat übrigens seine Trikotnummer gewechselt: Statt der 3 trägt er jetzt die 6.

17.07: Los geht’s!

17.06: Erstmals im Löwen-Trikot seit 2009: Timo Gebhart. Willkommen zurück!

17.06: Als Kapitän führt Felix Weber die Löwen aufs Feld.

17.05: Die Löwen warten auf den Gegner, deswegen dauert es noch mit dem Anpfiff.

17.00: Viele Fans reden uns in Winterlingen an - immmer der selbe Tenor: “Wir wollen Profi-Fußball und keine Stadion-Freunde.” Am 2. Juli auf der Mitgliederversammlung im Zenith haben es die Mitglieder in der Hand.

16.57: Jan Mauersberger wird in der Abwehrzentrale spielen - und Timo Gebhart wird womöglich hinter den Spitzen auflaufen.

16.54: Mittlerweile sind rund 60 Löwen-Fans da, naja, immerhin.

16.36: Das Turnier ist bestens organisiert, es sind sogar kleine VIP-Zelte aufgebaut. Im ersten Halbfinale setzte sich der VfB Stuttgart gegen den Bayernligisten SV Heimstetten durch.

16.34: Nach dem 0:0 in Pullach darf man gespannt sein, wie sich die Löwen gegen ein Team wie Augsburg II schlagen. Die Fuggerstädter spielen wie die Löwen in der Regionalliga Bayern.

16.28: Jan Mauersberger und Timo Gebhart, die beiden ehemaligen Bundesliga-Profis, werden heute ihr Löwen-Debüt in dieser Vorbereitung geben. Im Löwen-Tor wird Marco Hiller stehen.

16.18: Servus, Löwen: Wir sind schon in Winterlingen - aber wo seid ihr? Mehr als 30 Löwen-Fans sind bislang nicht da. Die üblichen Verdächtigen sind aber längst eingetroffen: Franz Hell, Fritz Fehling, Sigi Nagelstutz - aber auch Trainer-Papa Willi Bierofka samt Gattin sind ins von Giesing 250 Kilometer entfernte Örtchen gekommen.