VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Es steht ALLES auf dem Spiel. Es geht um die Existenz des TSV 1860, aber auch um viele persönliche Schicksale. Dem TSV 1860 reicht im Relegations-Rückspiel gegen Jahn Regensburg (Dientag, 18 Uhr, dieblaue24-Liveticker) zwar ein torloses Unentschieden für die Rettung - doch Vitor Pereira dürfte gegen den Drittligisten voll auf Sieg spielen, um vor fast ausverkauftem Haus (es werden über 60.000 Fans erwartet) alles klar zu machen. Erst danach wird womöglich auch die Entscheidung fallen, ob Investor Hasan Ismaik die nötigen 21 (!) Millionen Euro überweist - das Geld braucht der Giesinger Klub, um die Lizenz für die Zweite Liga überhaupt zu bekommen.

Bitter für 1860: Felix Uduokhai wird doch keine Alternative für den Kader sein. Der U20-Nationalspieler fehlte am Montag beim Abschlusstraining. Seine Oberschenkel-Verletzung lässt weiterhin keinen Einsatz zu.

DER LIVETICKER AUS GIESING IN DER NACHLESE:

13.01: Das war’s von der Pressekonferenz aus der Höhle der Löwen. Die Mannschaft geht am Abend ins Hotel. Der Verein wird vor diesem wichtigen Spiel übrigens darauf verzichten, den Kader für das ENDSPIEL bekanntzugeben.

12.59: Pereira über eine persönliche Nachricht von Ismaik: “Ich wiederhole nochmal: Er unterstützt uns in jeder Phase. Wir hoffen, dass wir ihm eine Freunde geben. Er gibt dem Verein viel Herzblut.”

12.58: Vitor Pereira hat heute auch nochmal Elfmeterschießen trainieren lassen, falls es zu einem 1:1 käme: “Das ist selbstverständlich, wir machen unsere Arbeit.”

12.55: Pereira über seine Taktik für das Rückspiel: “Wenn wir so denken, wird es so schwer. Wir werden nicht auf Zeit spielen und auf 0:0 spielen. Das Wetter ist sehr heiß, wir dürfen nicht pressen, wie Verrückte. Wir spielen auf Sieg. Ich habe noch nie in meinem Leben auf Unentschiedne spielen lassen.”

12.53: Pereira über die ungewisse Situation für viele Spieler, die nach dieser Saison keinen Vertrag mehr haben: “Ich verstehe die Spieler, aber ich verstehe auch die Perspektive vom Verein. Mir wäre es am liebsten, wenn wir alle schon im Urlaub wären und die Saison planen könnten.”

12.51: Pereira über den immensen Druck auf die Löwen: “Der Druck ist in dieser Phase sehr groß. Mir ist bewusst, dass der Druck manchmal lähmt. Mir ist es wichtig, dass die Mannschaft zumindest laufen muss, wenn es mal nicht klappt. Das frühe Gegentor hat uns gelähmt. Wir müssen aufpassen, dass uns dies im Rückspiel nicht passiert.”

12.47: Pereira über die schlechte erste Hälfte in Regensburg: “Nach der ersten Halbzeit haben wir Selbstkritik geübt. Wir wollten den Ball nicht haben. Wir haben in der Kabine alle Punkte angesprochen. Wir wussten, dass wir das korrigieren mussten. Die Mannschaft hat das kapiert. Olic und Gytkjaer haben sehr viel Mobilität reingebracht, sie haben uns geholfen.”

12.45: Pereira über das aktuelle Ismaik-Posting: “Seit ich im Verein bin, hat uns Ismaik immer unterstützt. Bei ihm hat uns nie etwas gefehlt. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich denke nicht, dass seine Aussagen Einfluss auf das Spiel haben.”

12.44: Was passiert, wenn 1860 absteigt, fragt Torben Hoffmann? Pereira: “Ich will nicht spekulieren über solche Sachen. Ich habe nicht in meinem Kopf, dass wir absteigen.”

12.43: Pereira über seine eigene Zukunft bei 1860: “Wir müssen abwarten, was der Mittwoch bringt. Ich hoffe, dass ich noch lebe und, mich mit Fans freuen und hinterher die neue Saison planen kann.”

12.41: Pereira über die Zuschauerkulisse von weit über 60.000 Fans: “Ich habe in meiner Karriere schon gegen 60.000 Zuschauer gespielt, aber auch schon mit dieser Kulisse im Rücken - aber das ist in diesem Verein eine ganz andere Nummer. Dass eine Mannschaft gegen den Abstieg spielt und 60.000 kommen, das ist überragend. Das ist das besondere, was diesen Verein auszeichnet. Das beeindruckt mich jedes Mal.”

12.38: Wie erwartet Pereira Jahn Regensburg? Der Trainer: “Die Schwächen und Stärken von Regensburg kannten wir vorher schon. Die spielen schon lange zusammen. Sie haben viel Selbstvertrauen. Das Problem war im Hinspiel unsere Herangehensweise im Spiel. Wir müssen alle zusammen stehen, wir dürfen dem Gegner keine Räume geben. Wir müssen organisierter ins Spiel gehen.”

12.37: Pereira: “Flo Neuhaus wird im Kader sein - er kann uns helfen. Er ist ein guter junger Spieler.”

12.36: Pereira über seine personellen Sorgen: “Unglücklicherweise haben wir dieses Jahr oft Veränderungen vornehmen müssen in der Fünferkette. Aber wir haben gute Spieler in der Hinterhand, wir werden keine großen Defizite haben.”

12.33: Vitor Pereira über seinen Matchplan gegen Regensburg: “Ich erwarte, dass wir besser spielen als im Hinspiel. Wir müssen Fehler korrigieren und kompakter sein. Wir haben kein schlechtes Ergebnis aus dem Hinspiel. Ich bin aber mit der Leistung nicht zufrieden. Ich hoffe, dass die 60.000 Besucher eine Leistung bekommen und wir am Dienstag das Spiel erfolgreich bestreiten.”

12.32: Los geht’s: Der Trainer ist da, gefolgt von seinem Dolmetscher Alex Allegro und Pressesprecherin Lil Zercher.

12.29: Der Pressecontainer ist rappelvoll - die Kollegen wollen natürlich dabei sein, wen Vitor Pereira über das Schicksalsspiel spricht.

12.28: Über das Hinspiel in Regensburg (1:1) wollen wir nicht mehr viele Worte verlieren - nur soviel: Seit 28 Jahren berichte ich über den TSV 1860 - aber so eine beschämende Leistung wie in der ersten Hälfte - nein, die gab’s noch nie.

12.26: Dass morgen über 60.000 Fans in der Allianz Arena sein werden, zeigt die bedingungslose Treue der Fans - nur einmal muss diese Mannschaft etwas zurückgeben!

12.23: Präsident Peter Cassalette verfasste das Vorwort im Stadion-Magazin. “Was für eine emotionale Saison - welche Dramatik auch in diesem Jahr. Und es ist noch nicht zu Ende”, schrieb der Ober-Löwe: “Natürlich hätten wir uns alle gewünscht, dass diese Spielzeit anders verläuft. Aber es ist wie es ist: Wir stellen uns der Herausforderung Relegation gegen Regensburg. Nach dem glücklichen 1:1 beim Jahn haben wir eine gute Ausgangsposition für das Spiel und es selbst in der Hand, für einen erfolgreichen Abend zu sorgen.”

12.22: Servus aus Giesing - gleich geht’s los mit der womöglich letzten Pressekonferenz von Vitor Pereira an der Grünwalder Straße.