VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Auch wenn einige Zeitungen spekulieren, dass Vitor Pereira nach seinem angeblichen verbalen Ausraster gegen Braunschweigs Trainer Torsten Lieberknecht möglicherweise gesperrt wird, ist es nahezu ausgeschlossen, dass er in Dresden (Freitag, 18.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) nicht seinem Job nachgehen darf.

In diesem wichtigen Duell in Sachsen, bei dem es für 1860 darum geht, den Relegationsplatz wieder zu verlassen, kann der Portugiese auch wieder auf seine Wunsch-Verteidigung zurückgreifen: Nachdem beim 0:1 gegen Braunschweig Abdoulaye Ba und Felix Uduokhai fehlten, sind beide Abwehrspieler wieder mit von der Partie. “Man darf nicht davon ausgehen, dass uns Dresden morgen die Punkte schenkt”, warnt Stefan Aigner im Vorfeld: “Dynamo hat große Qualität. Wir müssen unsere ganz Kampfkraft in die Waagschale werfen - das muss jedem bewusst sein.”

Dass die Löwen noch den Kopf aus der Schlinge ziehen, davon geht Aigner aus: “Ich habe es im letzten Jahr auch mit Eintracht Frankfurt noch geschafft. Wir hatten nur noch drei Spiele und waren für viele eigentlich abgestiegen - und dann haben wir drei Spiele in Folge gewonnen, u.a. gegen Dortmund.” Und damit den Relegationsplatz gesichert.

So brüllt der Löwe: Ortega - Pongracic, Ba, Uduokhai - Busch, Lacazette, Liendl, Lumor - Amilton, Mölders, Aigner.

12.40: Das war’s - die PK ist beendet: Über 1200 Fans werden die Löwen nach Dresden begleiten.

12.37: Jetzt reagiert Pereria auf die Frage einer jungen Kollegin, was passiere, wenn er gesperrt werden sollte: “Ich brauche nicht über so ein Szenario zu sprechen. Ich bin bereit, wenn mich der DFB auffordert, aufzuklären. Das wichtige ist, dass wir drei Punkte holen. Ich werde meine Mentalität nicht ändern. Ich bin kein Schauspieler, ich lebe Fußball auch in meinen Träumen. Ich brauche in diesem Alter keine Schlagzeilen durch Theater, ich konzentriere ich mich ausschließlich auf den Wettbewerb.”

12.35: TZ-Reporter Krammer konfrontiert Pereira damit, dass eine von der TZ engagierte Lippenleserin aus Portugal bei ihm angeblich schwerwiegende Beleidigungen erkannt haben will - Pereira dazu: “Kein Kommentar.”

12.33: Pereira über die Vorfälle mit Braunschweig-Trainer Lieberknecht: “Ich lese keine Zeitung, ich sehe auch keine Sportschau - das ist nicht mein Stil. Ich bin fokussiert. Alles andere ist Show off. Das ist für mich uninteressant. Von mir wurde noch keine Stellungnahme angefordert. Wenn dem so ist, werde ich das tun.”

12.32: Jetzt muss Pereira auf eine Frage antworten, ob er Unruhe spüre: “Ich persönlich habe keine Unruhe gespürt - und auch nicht meine Mannschaft”

12.30: Pereira über die Konkurrenten im Abstiegskampf und den Vorteil, dass man vorlegen kann: “DAs ist für mich nicht entscheidend. Wenn du gewinnst, hast du einen klaren Vorteil. Wenn du verlierst, ist das ein Nachteil. Wir müssen nur auf uns schauen.”

12.30: Pereira über einen möglichen Startelf-Einsatz von Mölders: “Er kann helfen - wie alle anderen auf der Kaderliste. Ob er von Anfang an spielt, wird meine Entscheidung sein.”

12.26: Pereira über die Tormisere: “Ich bin ein Trainer, der auf Details achtet. Mich begeistert das taktische Arbeiten. Mich freut es, wie meine Mannschaft wächst. Das würde ich gerne auch in den Ergebnissen sehen. Die Mannschaft zeigt eine klare Verbesserung.”

12.25: Pereira über ein mögliches Gespräch mit Stefan Aigner: “Nein, wir haben nicht gesprochen. Ich sehe das ein bisschen anders. Fußball ist ein kollektiver Sport. Es ist immer die Mannschaft schuld oder nicht schuld.”

12.23: Pereira: “Ich bin mir sicher, wenn wir auf einer anderen Position in der Liga stehen würden, dass unsere Torchancen auch reingegangen wären.”

12.21: Welche Qualitäten werden in Dresden gefragt sein, um dieses Spiel zu bestehen? Pereira: “Wir müssen organisiert sein und wissen, wann wir pressen müssen. Wir müssen die Torchancen verwerten - das wird ein wichtiger Punkt sein. Wir müssen auch mit der Stimmung im Stadion klarkommen.”

12.20: Pereira über Rückkehrer Uduokhai: “Er hat normal trainiert - er ist verfügbar.”

12.18: Der Trainer ist da - es kann losgehen. Pereira: “Dresden ist eine bisschen andere Mannschaft, als das wir bislang gewöhnt sind. Das ist eine Mannschaft, die ich mir sehr gerne anschaue. Wir wollen mit unserem Selbstvertrauen das Spiel gewinnnen.”

12.17: Das Hinspiel gewann der TSV 1860 übrigens mit 1:0 - Torschütze war Levent Aycicek, der unter Pereira keine Rolle mehr spielt.

12.16: Angeschlagen humpelt Dolmetscher Alex Allegro ins Pressehäuschen - Bänderriss im Sprunggelenk!

12.13: Keine gute Bilanz gegen 1860 hat Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus: In 13 Spielen saß er seit 2005 gegen die Löwen auf der Bank - seine Quote: neun Niederlagen und vier Remis. Und wie geht’s am Freitag aus?

12.12: Gut für 1860: Dynamo-Torjäger Kutschke (16 Saisontreffer) fällt mit einer Gelbsperre aus.

12.11: Schon vor dem Braunschweig-Spiel sagten wir: Vier Punkte werden zur Rettung reichen - davon gehen wir auch noch heute aus.

12.09: Nach dem gemeinsamen Mittagessen wird sich die Mannschaft Richtung Dresden aufmachen - wer schafft’s in den Kader? Wir sind gespannt, ob Sebastian Boenisch, der in den letzten Wochen immer wieder mal gepatzt hat, der Sprung ins 18er-Aufgebot gelingt.

12.06: Servus aus dem Mediencontainer an der Grünwalder Straße: In wenigen Minuten kommt Trainer Vitor Pereira und wird erstmals seit dem 0:1 gegen Braunschweig wieder sprechen. Mit welchem Rezept will sich Portugiese samt Mannschaft vom Relegationsplatz verabschieden?