VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Die Löwen-Krise spitzt sich weiter zu: Nach der 0:1-Heimpleite vor 39.500 Zuschauern gegen Eintracht Braunschweig rutscht der TSV 1860 auf den Relegationsplatz ab. Noch drei Spiele bleiben der Pereira-Elf, um den Albtraum - sprich den Abstieg in die Dritte Liga - abzuwenden.

So brüllte der Löwe: Ortega - Boenisch, Bülow (77. Olic), Pongracic - Busch, Lacazette (70. Neuhaus), Liendl, Lumor - Aigner, Gytkjaer (70. Mölders), Amilton.

dieblaue24 meint: Sorry, Löwen: Aber so steigt man ab!

DER LIVETICKER AUS DER ARENA:

15.21: Abpfiff. Aus. Vorbei. Ende.

15.18: Olic-Kopfball, der Torwart reagiert leider großartig. Es bleibt beim 0:1.

15.17: Drei Minuten Nachspielzeit.

15.13: Wieder rettet der Pfosten für den bereits geschlagenen Ortega. Rächt sich das?

15.12: Ein toller Ball von Boenisch, Direktabnahme Mölders - knapp drüber. Die Zeit läuft runter.

15.10: Jetzt Glück für 1860: Hochscheidt trifft die Unterkante der Latte - das hätte die Entscheidung sein können.

15.08: Freistoß Liendl aus 17 Metern, er chipt den Ball über die Mauer - den hätte auch meine Großmutter gehalten.

15.06: Vor ein paar Minuten hat Pereira seinen letzten Joker gezogen: Olic soll’s jetzt richten.

15.03: Immer wieder steht Schiedsrichter Storks im Fokus: Mit ungerechten Entscheidungen bringt er das ganze Stadion gegen sich auf.

14.59: Den Löwen läuft die Zeit davon - es wird aus unserer Sicht wohl wie in Lautern laufen: Die Sechziger drängen, das Tor macht aber der Gegner. So steigt man leider ab.

14.57: Ecke Liendl, Braunschweig klärt nach Pongracic-Kopfball auf der Linie: War der Ball nicht drin?

14.54: Er scheint uns erhört zu haben: Pereira bringt Mölders - und Neuhaus. Damit tut man dem Jungen keinen Gefallen. Aber der Portugiese scheint seinen engstirnigen Weg weiter gehen zu wollen.

14.54: Warum wechselt Trainer Pereira nicht?

14.50: Leute, wir haben kein gutes Gefühl, dass dieses Duell noch ein positives Ende nimmt. Die Cleverness fehlt dieser 1860-Mannschaft im entscheidenden Moment zuzuschlagen.

14.45: Wie kommen die Löwen mit diesem Nackenschlag zurecht?

14.44: Offizielle Zuschauerzahl: 39.500!

14.41: Tor für Braunschweig: Mit der ersten Chance trifft Nyman. Entsetzen in der Arena.

14.40: Aigner dreht jetzt richtig auf - zweimal scheitert er an Fejzic.

14.39: Sorry, dass wir es schreiben müssen: Aber Schiedsrichter Storks ist längst nicht mehr auf Höhe des Geschehens. Sauer bekommt nur Gelb nach einem rüden Einsteigen gegen Aigner.

14.34: Und wieder die Löwen: Lumor setzt sich sensationell im Strafraum durch, seinen Rückpass schießt Aigner knapp am linken Pfosten vorbei. 1860 drückt auch nach der Pause auf die Führung.

14.32: Weiter gehts!

14.30: Die Führungsriege der Löwen mit Ismaik, Cassalette und Ayre kann nur mit dem Ergebnis zufrieden sein, nicht aber mit der Spielweise der Sechziger. Da ist viel Luft nach oben, auch wenn die klaren Chancen auf Seite des TSV lagen.

14.16: Halbzeit - 0:0!

14.15: Danach bringt Aigner das Kunststück fertig, dass er zweimal den Ball aus einem Meter nicht über die Linie bringt. Es ist zum Verrücktwerden!

14.14: Eckball Liendl, Kopfball Bülow - Pfosten!

14.14: Strafraumszenen bleiben Mangelware, auch wenn Gytkjaer und Aigner sich sehr viel Mühe geben.

14.11: In vier Minuten ist Halbzeit - wir hätten nichts dagegen, würde es bei diesem Spielstand bleiben.

14.07: Die Löwen missfallen uns vor allem mit ihrer schlechten Technik - Zweitliga-Niveau hat das heute nicht.

14.05: Wir fragen uns gerade, warum Amilton von Woche zu Woche bei 1860 so abbaut. Er kam als Wirbelwind, jetzt ist er nur noch ein Schatten seinerselbst.

14.02: Das Löwen-Duell ist von großer Hektik geprägt, deshalb gibt es kaum Torraumszenen.

14.01: Zwischenstand: 0:0!

13.59: Immer wieder wundern wir uns, welch technisch große Fehler die Löwen bei der Ballannahme machen. Da fragt man sich schon, was Amilton & Co. so unter der Woche machen.

13.56: Trotz aller Dramatik gehen wir davon aus, dass uns vier Punkte aus den letzten vier Spielen reichen, um den Klassenerhalt zu schnüren.

13.55: Irgendwie geht bei den Sechzigern nicht viel zusammen - Hektik ist Trumpf. Auch Michael Liendl schafft es nicht, das Spiel der Löwen zu ordnen.

13.51: Aue führt mittlerweile mit 3:0 gegen Würzburg - die Unterfranken lösen sich in alle Teile auf.

13.47: Schiedsrichter Sören Storks scheint gerade seine Linie zu verlieren. Immer wieder übersieht er klare Foulspiele der Braunschweiger. Die Emotionen kochen hoch, auch Gäste-Trainer Lieberknecht diskutiert mit den Löwen-Fans - und Pereira muss aufpassen, dass er nicht auf die Tribüne verwiesen wird.

13.44: Die Löwen sind hypernervös, immer wieder verspringen ihnen die Bälle - aber wer will es ihnen verdenken: Das ist Existenzkampf pur heute.

13.43: Und Aue scheint den Abstiegskampf richtig ernst zu nehmen - das Erzgebirge kocht: 2:0 gegen Würzburg.

13.39: Nun führt auch Hannover mit 1:0 gegen Düsseldorf - wir hätten nichts dagegen, wenn der Spieltag jetzt zu Ende wäre.

13.37: Inzwischen kommt der Gast aus Niedersachsen etwas stärker auf - noch haben die Löwen den Tabellenzweiten aber im Griff.

13.36: Hier steht’s noch 0:0, dafür ist in Aue bereits ein Tor für die Hausherren gefallen. 1:0 gegen Würzburg. Die Löwen in der Blitztabelle nun auf Platz 15.

13.35: Stefan Aigner gibt heute alles: Er kämpft um jeden Meter. So wollen wir unseren Ober-Löwen sehen.

13.33: Freunde, die Stimmung ist gigantisch: Jeder, der nicht dabei ist, hat etwas versäumt.

13.32: Nach einer Liendl-Ecke kommt Amilton aus 20 Metern zum Schuss - keine Gefahr für Braunschweig!

13.31: Einer scheint besonders motiviert sein: Stefan Aigner sieht nach nicht mal zwei Minuten Gelb - nach einer rüden Attacke in Höhe der Mittellinie.

13.30: Los geht’s: der Ball rollt bereits.

13.29: 1860 hat die Platzwahl verloren, spielt zunächst aufs Heimtor. Das muss kein Nachteil sein.

13.27: Das Schmankerl: Daniel Bierofka sitzt heute mit auf der Bank. Jetzt brennt nix mehr an!

13.24: Einer der besten Männer bei 1860 ist weiterhin Stadionsprecher Stefan Schneider: Wenn alle diese Leidenschaft hätten, wäre uns schon viel geholfen. Er lebt 1860 24 Stunden am Tag.

13.20: Wir rechnen, dass über 40.000 Zuschauer dem Ruf der Löwen gefolgt sind. Aus Braunschweig sind rund 2300 Anhänger da.

13.18: Die bedingungslose Treue der Löwen-Fans ist unbeschreiblich geil - 13 Jahre Leid und trotzdem stehen die Anhänger noch immer hinter diesem verrückten Klub. Irgendwann sollten die Fans belohnt werden.

13.13: Die äußeren Bedingungen sind optimal: Der Himmel leuchtet bei Temperaturen um die 12 Grad weiß-blau.

13.09: Stefan Aigner kann auf alle Fälle Braunschweig - die Statistik sagt, dass der Ur-Löwe in den letzten vier Spielen gegen die Niedersachsen dreimal getroffen hat.

13.05: Noch zwei Heimspiele bleiben für die Löwen, um eine verkorkste Saison zu retten. Heute steht der Showdown gegen Braunschweig auf dem Plan, in zwei Wochen kommt Bochum.

12.50: Schiedsrichter der Partie ist Sören Storks. Der Unparteische aus Velen hat erst 16 Zweitliga-Einsätze auf dem Buckel, davon pfiff er einmal die Löwen. Am 3. Dezember 2016 leitete er den 1:0-Heimsieg gegen Dresden. Ein gutes Omen für 1860?

12.49: Als die Löwen heute aus dem Bus stiegen, wurden sie von einer Klatschparade empfangen - das kennen wir schon aus den letzten zwei Jahren. Hoffentlich hilfts auch heute.

12.48: Kapitän ist heute übrigens wieder Kai Bülow, der zuletzt beim 0:1 in Lautern nicht um Einsatz kam.

12.43: Dass Pereira auch wieder auf Gytkjaer setzt, spricht dafür, dass der Trainer mit der Leistung des Dänen in Lautern zufrieden war. Eine richtige Maßnahme, zumindest wird so verhindert, dass der Nationalspieler nach seinem Eigentor auf dem Betzenberg zum Zweifeln anfängt. Uns würde es nicht wundern, wenn er heute ins richtige Tor trifft.

12.42: In der Hinterhand hat Pereira Namen wie Zimmermann, Wittek, Aycicek, Boya, Neuhaus, Mölders und Olic.

12.38: Servus aus der Allianz Arena: Trainer Vitor Pereira hat keine Lust auf Rotation - bis auf die verhinderten Ba (gesperrt) und Uduokhai (nicht im Kader) bringt der Portugiese die Mannschaft, die in Kaiserslautern unglücklich mit 0:1 verloren hat.