VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Der TSV 1860 rutscht immer tiefer in den Abstiegsstrudel: Obwohl die Pereira-Elf das Spiel am Freitagabegnd in Kaiserlautern über weite Strecken dominiert hat, verlor sie durch ein Eigentor von Christian Gytkjaer mit 0:1. Weil auch St. Pauli mit 3:1 in Düsseldorf gewann, rutschten die Löwen auf Platz 14 ab.

So brüllte der Löwe: Ortega - Pongracic, Ba, Uduokhai - Busch, Lacazette (75. Neuhaus), Liendl, Lumor - Amilton (81. Olic), Gytkjaer, Aigner (81. Mölders).

dieblaue24 meint: So steigt man ab, Sechzig! Das erinnert alles an 2004!

DER LIVETICKER VOM BETZENBERG:

20.18: Jetzt hilft nur noch beten!

20.16: Und jetzt führt Pauli.

20.16: Die Löwen jetzt auf Platz 14.

20.15: St. Pauli gelingt in Düsseldorf der 1:1-Ausgleich. Es ist verrückt.

20.12: Wir wollen gar nicht daran denken, bleibt es bei diesem Spielstand: Dann muss gegen Braunschweig schon ein Sieg her.

20.11: Wir fragen uns: Gegen welche Mannschaft will 1860 gewinnen, wenn nicht gegen dieses schwache Lautern?

20.09: Die Zeit läuft davon. Es ist zum Haareraufen.

20.08: Zwischenstand: 0:1 aus 1860-Sicht.

20.06: Vor ein paar Minuten hat Ba seine 5. Gelbe gesehen. Er fehlt damit am übernächsten Sonntag gegen Braunschweig. Bitter.

20.05: In der Blitztabelle ist 1860 auf Rang 13 zurückgefallen - gut für die Löwen: Düsseldorf führt 1:0 gegen Pauli.

20.03: Wer soll jetzt ein Tor schießen? Wir würfen sofort Mölders bringen. Pereira bringt Mölders - und Olic.

20.01: Der Löwe hat kurz nach dem 0:1 gewechselt: Lacazette raus, Neuhaus rein.

19.59: Jetzt ist es geschehen: Halfar-Freistoß, Eigentor Gytkjaer - 0:1!

19.58: Kurz vorher musste übrigens Ba nach einem Gaus-Kopfball in höchster Not klären. Das war knapp.

19.57: Die Löwen bleiben gefährlich: Gytkjaer steckt durch, Lumor läuft aufs Tor zu, Pollersbeck kommt gerade noch rechtzeitig aus seinem Kasten. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

19.55: Jetzt kommt der zweite Ex-Löwe beim FCK ins Spiel: Robert Glatzel.

19.54: Gelb für Gytkjaer!

19.53: Auch mal ein Wort zum Schiedsrichter: Was Martin Petersen hier leistet, ist großer Sport. Toll.

19.51: Gytkjaer und Aigner haben inzwischen abgebaut: Wie wärs mit Olic und Mölders?

19.50: Wir können den Sechzigern überhaupt keinen Vorwurf machen, außer, dass der Ball nicht ins Eckige will.

19.49: Die Löwen bleiben am Drücker: Ecke Liendl, Kopfball Uduokhai - knapp drüber.

19.48:Auch wenn sich vielleicht einige wundern, wir wären mit einem Unentschieden nicht unzufrieden, auch wenn ein Sieg natürlich ein Traum wäre…

19.47: Die Löwen spielen in Kaiserslautern weiter einen guten Ball - das hat Hand und Fuß, was die Pereira-Elf macht.

19.46: Zuletzt haben wir Vitor Pereira ja kritisiert für seine Taktik beim 1:1 gegen Sandhausen - heute macht er bislang alles richtig.

19.44: Wir müssen die Löwen immer wieder loben: Sie spielen dominant wie lange nicht, aber der Ball will einfach nicht ins Tor. Es ist wie verhext.

19.43: Hoffentlich rächen sich nicht die vergebenen Chancen. Wir kennen das Spiel ja aus der Vergangenheit.

19.42: Offizielle Zuschauerzahl: 27.936!

19.41: Und wieder kommen die Löwen zum Zug, aber Pongracic braucht zu lange, um sich den Ball im Strafraum zurecht zu legen. Schade, wieder ist eine Chance vertan.

19.39: Und jetzt haben die Löwen Glück, dass Osawe bei einem Gaus-Zuspiel zu spät kommt. Das hätte das 1:0 für die Hausherren sein können.

19.39: Inzwischen würden wir eine Korrektur in der Löwen-Elf vornehmen: Der schnelle Amilton wird leider immer schwächer. Zeit zum Wechseln?

19.37: Die Löwen kämpfen um jeden Meter - das ist stark.

19.36: Präsident Peter Cassalette ist übrigens immer noch im Abu Dhabi-Urlaub - man kann fest davon ausgehen, dass er sich die Löwen im Internet ansieht.

19.34: Und wieder haben die Löwen, das Ergebnis zu verändern: Ecke Liendl, Kopfball Aigner - knapp drüber.

19.33: Jetzt spielen die Löwen auf ihre Kurve.

19.32: Halfar ist jetzt beim FCK im Spiel -die Löwen kommen unverändert aus der Kabine. Der Ball rollt schon wieder.

19.30: Und was sehen unsere Augen? Ein Co-Trainer von Pereira macht die Löwen vor dem Anpfiff noch einmal heiß. Wahrscheinlich ist das die Maßnahme auf die Schläfrigkeit in der zweiten Hälfte gegen Sandhausen. Hoffentlich bringt das was.

19.30: Besonders gefällen uns heute Abwehrchef Ba, Marnon Busch, aber auch Gytkjaer.

19.29: Wir hoffen, dass Trainer Pereira keine Veränderungen vornimmt - die Löwen geben auf dem Betzenberg eine gute Figur ab. Allerdings müssen wir auch sagen: Wir haben den FCK lange nicht so schwach gesehen.

19.27: Wie reagiert der FCK? Er muss was tun, will er die Löwen überholen. Wir rechnen damit, dass Norbert Meier im weiteren Spielverlauf die beiden Ex-Löwen Halfar und Glatzel bringen wird.

19.23: Würdet ihr was verändern? Wir eigentlich nicht. Die Mannschaft macht einen abgeklärten Eindruck, nur vorne will der Ball noch nicht rein.

19.15: Halbzeit - 0:0!

19.15: Und diesmal versucht es Gytkjaer aus dem Hinterhalt - weiter so!

19.14: 1860 ist klar besser, aber mit dem Toreschießen hapert es noch.

19.14: Und wieder eine Chance für 1860: Flanke Amilton, Direktabnahme Gytkjaer - Torwart Pollersbeck mit Fußabwehr. Das hätte das 1:0 sein können.

19.13: Noch zwei Minuten regulär bis zur Halbzeit. Derzeit sieht es so aus, dass bis zum Pausenpfiff nix mehr passieren wird.

19.11: Natürlich ist auch Ian Ayre, der neue Geschäftsführer des TSV 1860, nach Kaiserslautern gekommen. Er kann bislang mit seiner Mannschaft zufrieden sein.

19.10: Wie seid ihr mit den Löwen zufrieden? Ich will Eure Meinung!

19.07: Sollte Michael Liendl heute die 90 Minuten durchspielen, gehen wir davon aus, dass er die Statistik mit den meisten Ballbesitzen gewinnt. Alles läuft über den Österreicher bei 1860. Das ist nicht die schlechteste Lösung.

19.05: Wie der TSV heute gegen den Ball arbeitet, ist erstklassig - das gefällt uns. Jetzt muss nur noch das Offensivspiel in Schwung kommen.

18.58: Zurecht hadert Pereira gerade mit Amilton - und meint die geistige Übersetzung des Brasilianers. Immer wieder entscheidet er sich für den falschen Plan. Schade.

18.58: Zu keinem Zeitpunkt haben wir das Gefühl, dass wir dieses Spiel verlieren könnten - aber was ist bei 1860 schon sicher…

18.55: Beim Duell zwischen Düsseldorf und St. Pauli ist übrigens auch noch kein Tor gefallen.

18.53: Die Löwen sind jetzt Chef im Ring - trotzdem steht es weiter 0:0.

18.51: Die ersten 20 Minuten haben wir überstanden - und wir finden: 1860 macht den etwas reiferen Eindruck. Wie denkt ihr darüber?

18.49: Pereira zeigt den Daumen - weil Liendls Freistoß von FCK-Keeper Pollersbeck gerade noch zur Ecke entschärft wird. Das war knapp.

18.48: Christian Gytkjaer macht bislang ein gutes Spiel, klasse, wie er heute die Bälle auf sich zieht. Er weiß immer eine Lösung.

18.47: Wenn wir aus Kaiserslautern nichts mitnehmen, dann fresse ich einen Besen.

18.46: Zwischenstand: 0:0!

18.45: Vom großen Betzenberg-Feeling spüren wir überhaupt nichts mehr - das war schon mal anders hier. Mehr als 23.000 Fans dürften es nicht sein. Aus München sind rund 1500 Anhänger mitgereist.

18.44: Hier stehen sich zwei verunsicherte Mannschaften gegenüber - das ist nach 15 Minuten absolut zu sehen. Möglicherweise verliert die Mannschaft das Spiel, die den ersten großen Fehler macht.

18.42: Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber wir sehen einen engagierten Christian Gytkjaer. Offenbar kann er es nur als Stammkraft.

18.41: Jetzt die erste große Chance des Spiels: Heubach zieht direkt ab - Ortega rettet. Bravo!

18.40: Den FCK hatten wir deutlich engagierter in der Anfangsphase erwartet - aber wollen wir nix verschreien.

18.38: Aus München sind heute mehr Reporter als sonst gekommen: Schäflein (SZ), Ellwanger (Bild) und Fussek (TZ). Der Merkur und die AZ fehlen auf der Tribüne.

18.38: Zwischenstand: 0:0!

18.37: Immer wieder kann man beobachten, dass sich Liendl und Aigner gegenseitig suchen - noch aber ohne krönenden Erfolg. Wir bleiben optimistisch.

18.35: Solche Fehler in der Vorwärtsbewegung, wie gerade von Stefan Aigner, sind Gift für die Bemühungen des TSV. Gut, dass der FCK daraus kein Kapital schlagen konnte.

18.33: Aber die Löwen sind sehr bestrebt, heute konzentriert zu sein - das spürt man schon in den Anfangsminuten.

18.32: Es ist ein nervöser Beginn - ohne aber Strafraumszenen zu sehen.

18.30: Auf die Löwen! Es geht los!

18.29: Trainer Vitor Pereira war vor dem Anpfiff noch kurz bei seinem Gegenüber Norbert Meier zum Händeschütteln. Heute ruht aber die Fanfreundschaft für 90 Minuten.

18.28: Die Löwen spielen übrigens nicht in Gelb, sondern in Schwarz- und das ist gut so. Wie wir wissen: Beim 1:0 in Düsseldorf sind Aigner & Co. auch in selben Trikots aufgelaufen.

18.26: Wir haben ein gutes Gefühl, dass wir hier heute nicht als Verlierer den Platz verlassen. Damit wäre den Löwen auf jeden Fall geholfen.

18.25: Langsam trudeln die Ultras im Stadion am Betzenberg ein - wahrscheinlich sind sie wie wir lange imn Stau gestanden…

18.22: Mit Uduokhai und Pongracic stehen zwei Löwen-Talente in der Dreierkette, die in der Vorrunde zeitweise noch in der U21 gemeinsam verteidigt haben. Das ist die Zukunft der Löwen. Man kann nur hoffen, dass der TSV beide Spieler längerfristig an Münchens große Liebe bindet.

18.20: Vor fast 17 Jahren waren wir auch auf dem Betzenberg - damals hatte 1860 noch andere Ziele: Mit einem Unentschieden sicherten wir uns damals Platz vier in der Bundesliga und die damit verbundenen Qualifikationsspiele gegen Leeds United.

18.20: Wir haben mal kurz in die Gesichter der Spieler geblickt - und sehen einen Tunnelblick. So muss es sein. Hoffentlich wirtk sich das auch auf das anstehende Duell aus.

18.18: Vitor Pereira vorhin bei “Sky”, warum er auf Gytkjaer anstatt Olic vertraue? Kurz und knapp: “Wir sind damit gut aufgestellt, um Kaiserslautern zu schlagen.” Es wäre ein Traum, wenn der Stürmer aus Dänemark heute endlich mal wieder treffen würde. Bekanntlich hat er bei seinem Einstand, dem 1:2 in Bielefeld, das zwischenzeitliche 1:1 erzielt.

18.15: Im Gästeblock ist es noch relativ übersichtlich: Wieviele Löwen-Fans werden es am Ende? Einen Kleinbus haben wir auf der Autobahn überholt. Er stand leider auf dem Pannenstreifen…

18.13: Wir haben jetzt eine kleine Fitnesseinheit hinter uns: Bis wir unseren Presseplatz gefunden haben, mussten wir einige Stufen hochmarschieren. Ich sollte mal wieder richtig Sport machen. Die Steaksemmel fällt heute wohl aus…

17.37: Pereira verfährt weiter nach dem Motto: “Jeder darf einmal.” Heute ist Michael Liendl Spielführer des TSV 1860. Er ist damit der 11. Kapitän in dieser Saison. Rekordverdächtig.

17.34: Die beiden Ex-Löwen Daniel Halfar und Robert Glatzel sitzen beim FCK zunächst auf der Bank.

17.33: Wir finden gut, dass Pereira Gytkjaer vertraut, schließlich hat er eigentlich immer überzeugt, wenn er von Beginn an ran durfte. Bestätigt der Däne heute das ihn gesetzte Vertrauen?

17.30: Servus aus Kaiserslautern: Trainer Pereira überrascht diesmal mit seiner Aufstellung: Er bringt Christian Gytkjaer anstelle von Ivica Olic in der Sturmspitze - und baut neben Ba und Felix Uduokhai auch wieder auf den jungen Marin Pongracic. Uns gefällt die Aufstellung der Löwen. Wie geht’s Euch dabei?