VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Neue Zeitrechnung beim TSV 1860: Mit dem heutigen Tag tritt Ian Ayre (53) seinen Dienst als Haupt-Geschäftsführer an der Grünwalder Straße an. Sein Auftrag: Er soll die Löwen in allen Bereichen professionalisieren. Für zwei Jahre hat Englands Manager des Jahres 2016 bei den Löwen unterschrieben. “Ich habe Ian seit zwei Jahren im Auge. Es war ein Kampf, ihn zu bekommen”, erklärte Investor Hasan Ismaik gegenüber der “tz”: Mehrere Premier League-Klubs wollten ihn, aber wir haben es geschafft. Er ist ein Macher, wie ihn 1860 wahrscheinlich noch nie gehabt hat. Sein Know-how ist gigantisch.”

Der PK-Liveticker in der Nachlese:

13.22: Der offizielle Teil ist jetzt beendet.Jetzt gibt’s O-Töne für die TV-Sender. Unser erster Eindruck von Ayre: Supersympathisch - das könnte passen.

13.21: Ayre über die Frage, ob 1860 zu international sei: “Meiner Meinung nach tickt das Herz von 1860 in München. Das heißt nicht, dass wir uns nicht den internationalen Marktbedingungen anpassen können. Es geht immer darum, die richtige Balance zu finden.”

13.18: Ayre über sich:”Ich bin ein echt netter Typ, das sagt zumindest meine Mutter. Mein Job ist es, Menschen anzuleiten und ihnen Vertrauen zu geben. Mein Stil ist, Führungsqualitäten zu übernehmen und zu präsentieren. Ich möchte die Mitarbeiter, die ich führe, stark machen. Ich kann Leute in die Lage versetzen, erfolgreich zu arbeiten. Wir wollen gemeinsam als Team arbeiten.”

13.15: Noch immer läuft die Pressekonferenz. Ayre: “Ich habe in den letzten fünf, sechs Monaten viel Fußball in Deutschland gesehen. Ich war zwar nicht im Stadion, aber ich konnte mir ein grobes Bild über 1860 machen. Richtig losgehen wird es erst am Mittwoch.” Der Engländer ist also bestens vorbereitet.

13.13: Ayre über die Personalplanung für die neue Saison: “Das war bislang nicht wirklich ein Thema. Ich bin erst seit einem Monat involviert. Wir werden uns zusammensetzen. Es muss einen klaren Schnitt geben.”

13.12: Ayre über das Verhältnis zu Investoren: „In Liverpool gibt es diverse Anteilseigener, derzeit sind es 17 bis 18. Es ist ganz einfach: Es geht darum, an einem Strang zu ziehen. Transparenz ist wichtig und mit einer Stimme zu sprechen - egal, wie viele Investoren da sind.” In München-Giesing hat es Ayre einfacher als an der Anfield Road: Er muss sich nur mit Hasan Ismaik arrangieren.

13.10: Ayre hat sich bei Liverpool-Coach Jürgen Klopp über 1860 erkundigt: “Natürlich habe ich Jürgen Klopp um seinen Rat gefragt - auch über das Biertrinken. Ich habe sehr viel Gutes über 1860 gehört. Es war alles sehr positiv.”

13.08: Ayre über sein Aus in Liverpool: “Ich suche eine neue Herausforderung. Ich werde meine Vergangenheit nicht verleugnen, aber jetzt geht es um 1860.”

13.05: Ayre über seinen Vertrag bei den Blauen: “Ich habe für zwei Jahre unterschrieben. Ich habe hier auch schon eine Wohnung gefunden.” Also bis zum 30. Juni 2019. Seine Familie wird im Sommer kommen. “Meine Tochter wird hier auch zur Schule gehen”, erklärte Ayre: “Ich freue mich auf die kommende Zeit.”

13.03: Ayre über den sportlichen Ist-Zustand: “Relegation oder Abstieg war für mich nie ein Thema. Mein Hauptaugenmerk liegt auf Nachhaltigkeit.”

13.00: Ayre über die Ziele mit 1860: “Es ist das Ziel jedes Vereins, in die Bundesliga aufzusteigen. Ich will aber in erster Linie Fortschritte im Verein sehen. Wir wollen Schritt für Schritt vorankommen.” Auch zu der Stadion-Frage hat Ayre eine Meinung: Hier spielen soviele Faktoren eine Rolle. Mein Stil ist generell ein überdachtes Handeln.”

12.58: Ayre über die Fußballstadt München und den FC Bayern: “Ich wusste nicht, dass es in der Stadt noch ein anderes Team gibt (Gelächter im Raum). Ich bin in einer Stadt aufgewachsen, in dem Blau gegen Rot konkurriert hat.”

12.55: Ayre nochmal über seine Aufgaben: “Eigentlich sollte ich erst zum Saisonende beginnen - für mich geht es um die Entwicklung des gesamten Vereins.”

12.56: Jetzt eine kleine Panne: Der Ton bleibt weg.

12.53: Warum wechselte er zu 1860? Ayre: “Wie Sie alle sicher wissen, war ich zehn Jahre beim FC Liverpool. Ich habe eine neue Herausforderung gesucht. Ich teile die Vision von Hasan und Peter. Ich bin an der Anfield Road aufgewachsen. Ich weiß, was es bedeutet mit einem Verein zu leben. Ich stelle mich dieser Herausforderung.”

12.52: Ayre auf die Frage, ob er auch die Transfers beim TSV 1860 abwickeln werde: “Heute ist mein erster Tag. Natürlich war ich in Liverpool in die Transfergeschichte involviert. Wie das bei 1860 laufen wird, kann ich noch nicht sagen.”

12.51: Seinen Namen spricht man übrigens nach eigener Aussage “Aiiiiiiiiiiiir” aus.

12.49: Servus in München, Ian Ayre! Das erste Statement: “Guten Tag, mein Deutsch ist noch nicht gut. Aber ich lerne es. Meine Aufgabe ist die Löwen wieder stark zu machen. Das ist nur möglich mit dem Einsatz aller. Damit meine ich den Eigentümer, die Partner und den Coach. Es ist für mich eine besondere Ehre, für diesen historischen Klub zu arbeiten.” Diese Sätze richtete Ayre in Deutsch an alle. Unglaublich.

12.48: Die Grußworte richtet Cassalette an die Anwesenden: “Das ist ein historischer Moment für den Klub. Das Gerücht gab’s ja schon seit letztem Sommer, dass ein ranghoher Funktionär aus England kommt. Herzlichen Dank an Hasan Ismaik, dass wir so einen Meilenstein machen können.”

12.47: Welcome to Munich! Los geht’s!

12.47: Jetzt geht’s los: Ismaik ist da, die Präsentation kann beginnen. Die Fotografen suchen das beste Motiv. Blitzlichtgewitter ohne Ende.

#grosserbahnhof #ianayre #tsv1860

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

12.45: Das Warten auf Hasan Ismaik geht weiter - ist der Münchner Verkehr, der ihn verspäten lässt?

#ianayre #tsv1860

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

12.39: Mittlerweile verfolgen über 1000 User unseren Liveticker - vielen Dank hierfür!

12.38: Seinen Einstand bei einem Löwen-Spiel wird Ian Ayre am Mittwoch gegen Stuttgart feiern - für den Rahmen ist gesorgt: Nach dem guten Ergebnis in Düsseldorf (1:0) dürften mehr als 40.000 Zuschauer kommen.

12.34: Der Mann, der das bei 1860 alles möglich macht, fehlt weiterhin: Hasan Ismaik. Für ihn dürfte der heutige Tag die Weichenstellung für eine positive Zukunft bedeuten. Die Löwen sind jetzt top aufgestellt: Ayre als Kopf des Klubs - und Vitor Pereira als Boss auf der sportlichen Kommandobrücke. Geht’s eigentlich besser?

12.31: Ayre hat sein Outfit natürlich auf die Löwen abgestimmt: Blauer Anzug mit weiß-blauer Krawatte. So muss es sein. Bei 1860 ist das keine Selbstverständlichkeit, wie wir aus der Vergangenheit wissen: Ex-Präsident Beeck kam bei seinem Einstand im roten Porsche an die Grünwalder Straße.

12.29: Die PK verschiebt sich um zehn Minuten - noch warten wir auf Hasan Ismaik.

#ianayre #welcome #tsv1860

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

12.26: Blitzlichtgewitter in Giesing: Ayre betritt die Bühne. Das ist ein richtiger Hochkaräter für den Zweitliga-Dino.

12.24: Und das Interesse an der Ayre-Präsentation ist auch bei den dieblaue24-Freunden riesengroß: Aktuell sind weit über 700 User online.

12.22: Der Countdown läuft: Es dürfte sich nur noch um Minuten handeln, bis Ian Ayre in der Giesinger Kultstätte eintrifft.

12.20: Inzwischen sind alle Sitzplätze in der Stadion-Gaststätte belegt.

12.18: Heute ist ein guter Tag für den TSV 1860: Mit Ian Ayre ha der Zweitliga-Dino ein absolutes Schwergewicht im europäischen Fußball verpflichtet. Möglich gemacht hat Investor Ismaik diesen spektakulären Transfer.

12.08: Während die Mannschaft an der Grünwalder Straße 114 noch trainiert, wird die Wirtschaft im Stadion immer voller.

12.02: Offenbar hat der TSV 1860 auch seine Sponsoren eingeladen, zumindest sehen wir die Firma Linster. Auch Verwaltungsräte sind vor Ort.

11.57: Der Verein hat auch offenbar ein paar Einlaufkinder organisiert - großartig. Sie sollen Ayre einen möglichst guten Einstand bescheren.

11.55: Eine bessere PR-Aktion für das Grünwalder Stadion kann es heute mit der Ayre-Vorstellung nicht geben. Die Löwen verbinden die Zukunft mit der Vergangenheit - und schon ist eine gewisse Symbiose hergestellt.

11.53: Die Wand ist mit Bildern aus der guten alten Zeit geschmückt, eines zeigt Peter Grosser, der darauf die Meisterschale in den Giesinger Himmel hebt. Ja,ja - lang ist es her.

11.51: Es drücken immer mehr TV-Reporter und Print-Kollegen in die Stadion-Wirtschaft im Grünwalder Stadion - natürlich: Sie wollen nicht den Einstand von Ian Ayre beim TSV 1860 verpassen.

#ianayre #tsv1860 #grünwalderstadion

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

11.28: Ort der Präsentation ist die Stadion-Wirtschaft an der Grünwalder Straße - auf dem Podium sollen später drei Personen sitzen: Ian Ayre, Dolmetscher Marcus Endres und Pressesprecherin Lil Zercher.