VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (MIS-FOTO)

Was für ein Befreiungsschlag für den TSV 1860: Mit dem 1:0-Sieg am Freitagabend in Düsseldorf ist der TSV 1860 auf Platz 11 geklettert. Das Tor des Tages erzielte Stefan Aigner per Kopf, nachdem ihm sein Kumpel Michi Liendl den Ball nach einem Freistoß traumhaft serviert hatte.

So brüllte der Löwe: Ortega - Boenisch, Ba, Uduokhai - Busch, Lacazette, Liendl (73. Neuhaus), Lumor - Amilton, Olic (79. Bülow), Aigner (86. Gytkjaer).

dieblaue24 meint: Alles wird gut, Löwen! Das Abstiegsgespenst kann uns gerne haben!

DER LIVETICKER AUS DÜSSELDORF:

20.19: Aus. Vorbei. 1860 gewinnt knapp, aber nicht unverdient mit 1:0 in Düsseldorf. Madlung hatte kurz vor dem Abpfiff noch die Chance zum 1:1, aber Stefan Ortega war auf dem Posten.

20.16: Weiter führt der Löwe mit 1:0, wird’s noch eine Abwehrschlacht?

20.13: Letzter Wechsel bei 1860: Torschütze Aigner geht zum Duschen, für ihn kommt Gytkjaer.

20.09: Und wieder verpassen die Löwen die Vorentscheidung: Amilton setzt Aigner in Szene, der spielt Rensing aus, am Ende war der Winkel aber dann zu spitz. Schade.

20.08: Stand jetzt hätte 1860 acht Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz- deswegen wäre ein Sieg hier und heute so wichtig für die Pereira-Elf.

20.06: Nächster Wechsel bei 1860: Olic geht runter, für ihn kommt Bülow. Der Mann für die Stabilität.

20.05: Freunde, das kann unser Spieltag werden: Wir führen - und auch der Club hat soeben das 2:1 gegen Karlsruhe erzielt.

20.01: Klar, dass die Fans im Gästeblock feiern: Bleibt’s bei diesem Ergebnis, könnt dies schon eine kleine Vorentscheidung auf dem Weg zum Klassenerhalt sein.

20.00: Jetzt muss Liendl runter: Für ihn kommt Neuhaus!

19.59: Die Löwen sollten sich aber nicht zu sicher sein: Die Fortuna ist immer wieder gefährlich. Was aber für uns spricht: Die Hausherren sind seit Oktober ohne Sieg im eigenen Stadion.

19.58: In Nürnberg ist inzwischen der Ausgleich gefallen: 1:1!

19.56: Zwischenstand: 1:0 für Sechzig!

19.55: Im Gegenzug erneut die Chance, alles klar zu machen: Aber Aigner hat den falschen Gedanken. Anstatt Lacazette einzusetzen spielt er auf Amilton - Chance vertan. Schade.

19.53: Da war sie, die Ausgleichschance für die Düsseldorfer: Liendl verliert den Ball, Hennings kommt an den Ball, jagt die Kugel aber frei vor Ortega in die zweite Etage. Puuuuuh. Was für ein Glück für 1860.

19.52: In der Blitztabelle steht 1860 jetzt auf Rang 11. Das liest sich doch positiv. Hoffentlich bleibt’s bei diesem Spielstand für die Löwen.

19.51: Und die Löwen verpassen nachzulegen: Flanke Amilton, Olic kommt um Zentimeter nicht an den Ball - das wäre die Vorentscheidung gewesen.

19.49: Mittlerweile haben die Löwen ihre Form gefunden und präsentieren sich wesentlich cleverer und aggressiver als noch in der ersten Hälfte.

19.48: Zuletzt hatte Aigner am 14. August 2016 getroffen - beim 1:0-Sieg gegen Ex-Klub Bielefeld.

19.45: Neuer Zwischenstand: 1:0 für die Löwen!

19.43: Da ist das Ding! 1:0 für Sechzig! Es war eine Co-Produktion der beiden Freunde: Freistoß Liendl, Kopfball Aigner - ein Traum! Besser geht’s nicht. Damit hat Liendl seine Startnominierung schon wieder bestätigt.

19.41: Zumindest kontrollieren die Löwen jetzt Ball und Gegner, ohne aber Raumgewinn zu notieren.

19.37: Es bleibt beim 0:0! 1860 kann nicht, Fortuna will nicht?

19.34: Wen hat Pereira alles auf der Bank? Wittek, Bülow, Gytkjaer, Ribamar, Neuhaus und Aycicek.

19.32: Auffällig: Die Löwen blden auch mit Beginn der zweiten Hälfte einen Kreis - es geht nur gemeinsam. So soll’s sein

19.31: Gleich geht’s weiter: Die Löwen kommen unverändert aus der Kabine.

19.29: Und wir fragen uns: Ist Liendl der bessere Joker? Bislang ist recht wenig vom 31-jährigen Österreicher zu sehen, wie übrigens bei fast allen Löwen.

19.28: Dass Maxi Wittek heute nicht in der Anfangsformation stand, kann natürlich auch eine Botschaft an den Spieler sein - so nach dem Motto: Unterschreib deinen Vertrag, oder…

19.26: Vielleicht sollten sich die Löwen einfach mehr mit der Gegenwart befassen als ständig über die (hoffentlich gute) Zukunft zu sprechen. Zumindest lässt dieser Auftritt heute deuten, dass nicht alle bei der Musik sind.

19.21: Die Halbzeitansprache von Pereia sollte klar und deutlich sein - uns würde es nicht wundern, wenn er in der Halbzeitpause mit der ein oder anderen Korrektur reagiert.

19.18: Zufrieden sind wir bislang nur mit dem Ergebnis, nicht aber mit der Leistung der bieder wirkenden Löwen: Wer im Abstiegskampf steht, muss mehr brennen als dies Aigner & Co. in der ersten Hälfte getan haben, wobei man natürlich betonen muss, dass die Fortuna keine Kirmes-Mannschaft ist.

19.17: Halbzeit: 0:0!

19.14: Eigentlich hätte Ba jetzt seine 5. Gelbe sehen müssen - nachdem er Sobottka gecheckt hat. Schiedsrichter Gräfe hat dies aber übersehen.

19.12: Unten auf dem Spielfeld grätscht gegen Ba gegen Sobattka mit letzter Kraft den Ball ins Aus - das hätte gefährlich werden können.

19.11: In den anderen zwei Partien sind bereits Tore gefallen: Karlsruhe führt in Nürnberg mit 1:0 und Aue liegt mit 1:0 gegen St. Pauli vorne.

19.08: Soeben muss Lumor gegen Akpoguma retten, es ist höchste Eisenbahn, dass sich die Sechziger wieder straffen.

19.07: 1860 wankt - die Konzentration lässt derzeit zu wünschen übrig.

19.00: Ivica Olic liegt am Boden. Kann er weitermachen? Ja!

18.59: Die Löwen müssen aufpassen. Die Einstellung könnte etwas besser sein.

18.54: Und jetzt doch mal die Löwen: Kopfball von Uduokhai, Rensing muss sich ganz lang machen - es bleibt beim 0:0!

18.54: Wie bewertet ihr bislang die Leistung der Löwen? Schreibt mir!

18.52: Bis jetzt - Stefan Aigner versucht es aus der Distanz. Doch fehlte das Pfeffer dahinter und so war der Schussversuch kein Problem für Ex-Bayer Rensing.

18.51: Leider können wir Euch keine großen Chancen von den Löwen mitteilen - es gibt einfach keine.

18.49: Weiter hat sich an der Ausgangsposition nicht geändert. Es steht immer noch 0:0. Ein Ergebnis, das den Löwen im Abstiegskampf durchaus helfen würde.

18.48: Oder ist es der gegenseitige Respekt, der dafür sorgt, dass beide Mannschaften noch mit angezogener Handbremse spielen?

18.45: Und jetzt die erste Chance für die Fortuna: Nach einem Fehler von Felix Uduokhai braucht Bebou viel zu lange, um dieses Geschenk anzunehmen.

18.44: Beide Neuen in der Startelf, Michi Liendl und Marnon Busch, machen bislang einen ordentlichen Eindruck - ohne aber große Impulse nach vorne zu setzen.

18.43: Die Löwen haben sich mittlerweile von der Fortuna einschläfern lassen - das riecht stark nach Sommer-Fußball. Kein Wunder: Das Thermometer hat heute 24 Grad in Düsseldorf angezeigt.

18.40: Irgendwie spürt man bei der Fortuna, dass bei ihnen die Luft raus ist. Es geht weder nach vorne etwas, noch ist nach hinten Gefahr angesagt.

18.39: Die Gäste-Kurve macht richtig Gas, singt: “Einmal Löwe, immer Löwe!” - so muss das sein.

18.37: Zwischenstand: 0:0!

18.36: Immer wenn Michi Liendl am Ball ist, gibt’s übrigens Pfiffe für den Spielmacher der Blauen.

18.34: Der Ex-Fortune Michael Liendl, der zuletzt einen Stammplatz gefordert hatte, dirgiert die Löwen aus der Zentrale heraus. Und was die Sechziger in den ersten Minuten zeigen, ist nicht ohne. Man hat nicht das Gefühl, dass die Funkel-Elf den Löwen heute weh tun könnte.

18.33: Die Pereira-Elf zeigt sich in den ersten Minuten sehr konzentriert.

18.32: Wenn die Löwen das Niveau vom letzten Auswärtsspiel in Hannover (0:1) abrufen können, dann dürfte heute ein Punkt oder drei Punkte herausspringen.

18.31: Der Ball rollt schon, mittlerweile dürften hier rund 18.000 Zuschauer im Stadion sein.

18.30: Bevors endgültig los geht, machen die Löwen noch einen Kreis und schwören sich für diese Aufgabe ein. Hoffentlich hilft’s!

18.29: Altmeister Ivica Olic hat die Löwen aufs Feld geführt - gleich geht’s los in der Esprit-Arena. Rund 1100 Fans werden ihre Sechziger aus dem Gästeblock unterstützen.

18.27: Die Löwen können heute die Weichen für ein weiteres Jahr in der Zweiten Liga stellen - mit einem Sieg am Rhein bräuchte der TSV danach wohl nur noch zwei Siege, um den Klassenerhalt perfekt zu machen.

18.25: Noch fehlen die Mannschaften auf dem Rasen - aber in den nächsten Minuten wird dann der Anpfiff ertönen.

18.23: Hasan Ismaik ist heute übrigens nicht in Düsseldorf, dafür wird er am Montag bei der Präsenstation von Ian Ayre in München sein. Möglicherweise wird er auch das Heimspiel gegen Stuttgart (Mittwoch) mitnehmen.

18.22: Vitor Pereira wird sich bei der dieser doch überraschenden Aufstellung schon etwas gedacht haben - er wünscht sich mit dieser Formation möglicherweise mehr Offensiv-Power. Liendl hat sich vor allem mit seinem starken Auftritt beim 2:1-Sieg gegen Würzburg empfohlen, als er das 1:0 vorbereitete und das 2:0 selbst per Elfer erzielte.

18.14: Wir fragen uns gerade: Hat die Fortuna eine Zuschauer-Krise? Bislang dürften nicht mehr als 7000 Zuschauer in der Esprit-Arena sein. Kurios allemal. An der Beauty-Messe in Düsseldorf dürfte die Minus-Kulisse nicht liegen…

17.59: Die schwarze Löwen-Bilanz wollen wir aber nicht unerwähnt lassen: Die letzten acht Auswärtsspiele verlor der TSV 1860 alle - das ist negativer Vereinsrekord. Wendet sich heute das Blatt?

17.58: Wichtig wäre für die Sechziger, dass sie endlich mal wieder Zu-Null spielen - beim 2:1-Sieg über Würzburg fing sich Stefan Ortega ein vermeidbares Gegentor in der Schlussphase, das unnötig wie ein Kropf war.

17.57: Schiedsrichter der Partie ist der erfahrene Manuel Gräfe aus Berlin - obwohl man sagen muss, dass der junge Referee beim 2:1-Sieg gegen Würzburg ausgezeichnet war.

17.32: Wir haben die Aufstellung gerade druckfrisch bekommen, sie beinhaltet zwei Überraschungen in der 1860-Startelf: Für Neuhaus und Wittek spielen Busch und Liendl. Wobei wir Liendl eigentlich erwartet haben. Auch Busch hat sich die Nominierung verdient, weil er einer der Stärkeren im Portugal-Trainingslager war. Zudem ist er ein feiner Junge.

14.25: Wie wir erfahren haben, werden die Löwen heute nicht in Gelb, sondern in Schwarz spielen. Ob diese Farbe den Löwen endlich Glück bringt?

12.22: Sollten die Löwen heute in Düsseldorf gewinnen, werden am Mittwoch beim nächsten Heimspiel gegen Stuttgart womöglich rund 40.000 Fans die Allianz Arena füllen. Allein aus Stuttgart werden rund 7000 Anhänger erwartet.

12.19: Servus aus Düsseldorf: Wir sind vor wenigen Minuten am Rhein gelandet, das Wetter ist ähnlich wie in München prächtig. In unserer Air Berlin-Maschine sind auch rund 30 Löwen-Fans mitgeflogen. Rund 1200 Gäste-Anhänger werden heute in der Esprit-Arena erwartet. Sie wünschen sich vor allem eines: Das Ende der Auswärtsmisere. Zuletzt konnte der TSV am 12. September mit dem 2:1 in Nürnberg dreifach punkten.