VON OLIVER GRISS, PASCAL LAWITSCH UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Dieser Sieg war sooooooooooo wichtig…

Mit dem 2:1-Zittersieg über Kickers Würzburg ist der TSV 1860 am Freitagabend auf Platz 13 der Zweiten Liga gesprungen. Die Treffer für die Löwen erzielten Ba und Michael Liendl per Elfmeter.

So brüllte der Löwe: Ortega - Boenisch, Ba, Uduokhai - Wittek, Lacazette (46. Liendl), Neuhaus (75. Bülow), Lumor - Amilton, Olic (61. Gytkjaer), Aigner.

dieblaue24 meint: Ein dreckiger Sieg - wie die drei Punkte zustande kamen, darüber spricht am Montag keiner mehr….

DER LIVETICKER AUS DER ARENA:

20.20: Das war’s: 1860 gewinnt mit 2:1 - und doch haben wir viele Mängel bei den Blauen gesehen.

20.18: Fast hätte Stefan Aigner noch das 3:0 erzielt - doch das Tor fällt auf der Gegenseite. 1:2. Kurzweg machts.

20.08: Dass dieses Spiel noch so eine Wende bekommt, damit hatten wir vor ein paar Minuten wirklch nicht gerechnet - aber so ist eben Fußball.

20.07: Jetzt singt die ganze Nordkurve: “Michi Liendl, du bist der Beste.” Es war sein Tag: Ein Tor, eine Vorlage. Mehr geht fast nicht.

20.06: In der Blitztabelle steht 1860 jetzt auf Platz 13 - weil Bielefeld auch gerade auf 2:0 gegen Lautern erhöht hat.

20.04: Elfmeter für 1860! Aigner wird gefällt - macht’s Liendl? Ja! 2:0 für Sechzig! Super das Wochenende ist gerettet.

20.02: Bekomme ich heute einen Herzkasperl? Das ist ja Wahnsinn, was die Löwen hier bieten. Das geht gar nicht.

20.00: Wer gedacht hatte, dass der Führungstreffer den Löwen Sicherheit gibt - von wegen: Würzburg stürmt auf das 1:1. Der Löwe wankt.

19.58: Und die Würzburger fast mit dem 1:1-Ausgleich - Ausgangspunkt war Valdet Rama. Warum wundert uns das nicht? Soriano scheitert aus spitzem Winkel.

19.57: Neuer Zwischenstand: 1:0 für Sechzig!

19.56: So einfach kann Fußball sein: Eine gute Liendl-Flanke reicht, um möglicherweise das Spiel zu entscheiden. In der letzten Woche stand der Österreicher nicht im Kader und heute hat er wieder einen wichtigen Scorerpunkt für sich verbucht. Toll.

19.54: Jetzt ist der Ball drin: Flanke Liendl, Kopfball Ba - 1:0 für Sechzig!

19.53: Unsere Hoffnung, dass wir das Spiel heute noch gewinnen, sinkt immer mehr. Die Löwen stellen sich einfach nicht gut an, um hier drei Punkte zu verbuchen.

19.50: Ja, Olic darf frühzeitig zum Duschen. Für ihn kommt Gytkjaer.

19.50: Pereira wird gleich Gytkjaer bringen - muss Olic raus?

19.48: Schlechte Nachrichten von der Alm: Bielefeld führt 1:0 gegen Lautern.

19.46: Zwischenstand: 0:0!

19.44: Auch mit Liendl können die Löwen den Heft nicht in die Hand nehmen - Pereira hat noch zweimal die Möglichkeit zu wechseln.

19.43: Offizielle Zuschauerzahl: 22.600!

19.42: Die Würzburger bringen jetzt Valdet Rama. Ohje. Ihn hätte man nie abgeben dürfen, das ist zumindest meine Meinung.

19.39: Angeblich soll sich auf der Ehrentribüne Ismaik mit dem zur U21 abgeschobenen Karim Matmour unterhalten. Kommt’s zur Annäherung?

19.36: So bleibt’s beim 0:0 - was sich aber positiv auswirken sollte, dass es für die Löwen aufs Heimtor geht.

19.33: Jetzt die Big Point-Chance für 1860: Olic ist auf und davon, doch anstatt auf den besser postierten Aigner abzulegen, versucht er es selbst. Außennetz. Bitter.

19.32: Wechsel bei 1860: Lacazette raus, Liendl rein!

19.30: Die Würzburger müssen ihren Torwart wechseln: für Wulnikowski spielt jetzt Pokal-Keeper Siebenhandl. Gutes Omen für die Löwen? Bei den Elfern machte er nicht den sichersten Eindruck.

19.29: Michael Liendl macht sich bereit. Spioniert der Trainer bei uns? -)

19.23: Auch die Spielstatistik liest sich nicht gut für 1860: Die Pereira-Elf hat bislang weniger Zweikämpfe gewonnen und nur 56 Prozent Ballbesitz. Ebenso kommen nur 76 Prozent der Pässe an den eigenen Mann.

19.20: Was muss Pereira jetzt tun, um den Löwen Beine zu machen? Er muss jetzt von seinem Einwechselkontingent Gebrauch machen und überlegen, ob er neben Michael Liendl und Levent Aycicek bringt.

19.17: Arminia Bielefeld hat einen neuen Trainer im Visier. Sein Name: Jeff Saibene, Trainer des Schweizer Erstligisten FC Thun.

19.16: Halbzeit - 0:0!

19.15: Jetzt Riesendusel für 1860: Weihrauchs Hinterkopf verhindert das mögliche Würzburger 1:0 durch Soriano.

19.14: Kommunikationsschwierigkeiten gibts unten auf der Trainerbank: Weil Co-Trainer Luis Miguel sich beim 4. Schiedsrichter beschwerte, zeigt Vitor Pereira seinem Kumpel hinterher den Vogel.

19.12: Die Löwen sind zwar in den letzten Minuten etwas besser geworden, ohne aber Würzburg in Gefahr zu bringen.

19.10: Zwischenstand: 0:0!

19.06: Wir fragen uns: Warum hat Amilton jedes Spiel zuletzt immer mehr abgebaut? Oder: Haben sich die Gegner auf seine leicht durchschaubare Spielweise eingestellt? Aber: Seine Abwehrarbeit ist heute richtig gut.

19.04: Na endlich mal die Löwen: Wittek versucht’s aus dem Hinterhalt - Wulnikowski pariert. Ein Ball für den Torwart. Danach macht es ihm Boenisch nach. Jetzt hat der Kickers-Torwart größere Probleme, den Ball unter Kontrolle zu bekommen.

19.01: Wenn wir jetzt Trainer wären, würden wir in der Halbzeitpause Michael Liendl bringen. Der Österreicher ist ein Spieler, der Struktur ins Geschehen bringen kann.

19.00: Wir wollen ja nicht heute vorschnell den Stab über 1860 brechen, aber das ist die bislang schwächste Leistung unter Vitor Pereira vor heimischer Kulisse. Vor was haben die Löwen Angst?

18.59: Zwischenstand: 0:0!

18.58: Die Löwen tun sich weiter schwer, ihre eigene Linie zu finden. Man muss aber auch klar sagen: Die Würzburger arbeiten ganz geschickt gegen 1860 und den Ball.

18.56: Ba steht wieder in der Abwehr - gut so.

18.55: Jetzt wird Ba in Höhe der Mittellinie behandelt: Beim Luftkampf ist er unglücklich aufs Knie gefallen. Er scheint weitermachen zu können.

18.51: Bislang ist das ein ganz mieser Auftritt der Löwen - das kann Investor Ismaik auf der Tribüne überhaupt nicht gefallen. Er hat dem Trainerteam viele Wünsche im Winter erfüllt und trotzdem passiert nix.

18.49: Ob die ordnende Hand von Kai Bülow fehlt? Es ist überhaupt keine Bindung zwischen den Mannschaftsteilen zu erkennen.

18.46: Positiv sind bislang nur die angenehmen Temperaturen, die gute Stimmung im Fanblock und die Aussicht auf Besserung.

18.44: Die Löwen arbeiten ganz schwach gegen den Ball - irgendwann wird das bestraft, wenn man nicht langsam in die Spur zurückfindet.

18.43: Man muss sich das mal vor Augen halten: Vor ein paar Jahren hat noch unsere U21 für die Würzburger gereicht - heute muss die Zweitliga-Mannschaft zittern, um hier die Punkte einzufahren.

18.41: Leider haben wir keinen Einblick, was unter der Woche trainiert wird - aber wie sich die Löwen bislang hier präsentieren, ist absolut ausbaufähig. Und das ist noch schmeichelhaft.

18.41: Zwischenstand: 0:0!

18.39: In der Anfangsphase lassen sich die Löwen den Schneid abkaufen - so kann man selbst ein Spiel gegen eine limitierte Würzburger Mannschaft nicht gewinnen.

18.37: Mittlerweile ist das Stadion für ein Freitagsspiel ordentlich gefüllt - wir rechnen, dass es zwischen 22.000 und 24.000 Besucher sind.

18.36: Bislang tun sich die Sechziger sehr schwer, das gefällt uns bislang gar nicht.

18.33: Die Würzburger sind gefährlich: Schröck verpasst nur knapp. Wo ist die Konzentration, Löwen?

18.32: Und auch heute ist die Stimmung in der Nordkurve überragend - auch wenn sie sich noch nicht aufs Spielfeld übertragen hat. Noch nicht.

18.31: In den Anfangsminuten ist deutlich zu sehen, dass sich die Würzburger nicht verstecken, sondern selbst ihr Heil in der Offensive suchen wollen.

18.30: Der Ball rollt schon.

18.28: Der Norden ist heute besser gefüllt als beim 1:2 gegen St. Pauli - wahrscheinlich auch, weil der BFV vor dem Derby eine Kartenaktion gestartet hatte…

18.27: Die beiden Mannschaften kommen aufs Feld - jetzt gilts, Löwen!

18.23: Wenn die Löwen dieses Spiel heute gewinnen, dann haben sie einen Riesenschritt Richtung Klassenerhalt gemacht - wenn sie verlieren, dann könnte es in den nächsten Tagen leicht hektisch an der Grünwalder Straße werden.

18.17: Bevor die Mannschaft in die Kabine marschiert, hat sie sich noch in der Nordkurve bei den Fans bedankt. So muss es sein und nicht anders.

18.12: Auch Hasan Ismaik ist wieder im Stadion - ob ihm auch heute wieder was angedichtet wird?

18.11: Über Investor Hasan Ismaik sagte Cassalette soeben: “Hasan ist jetzt sechs Jahre dabei. Er hat sich das fünf Jahre angeschaut und es ist nichts vorwärts gegangen. Nun versucht er Dinge im Verein selbst zu ändern - das ist absolut nachvollziehbar.”

18.10: Ober-Löwe Peter Casssalette bei Sky zur neuen Medienpolitik an der Grünwalder Straße: “Wir fühlen uns täglich schikaniert von der Presse. Wir sind aber in guten Gesprächen, das Ganze wieder zu entspannen. Wir sind überzeugt, dass wir in wenigen Wochen das Ganze wieder auf dem richtigen Kurs haben.”

18.08: Die Bank der Löwen ist ebenfalls bärenstark besetzt: Zimmermann, Bülow, Claasen, Gytkjaer, Liendl, Busch und Aycicek.

18.07: Ob heute auch Hasan Ismaik wieder in der Arena ist? Im Jahr 2017 hat er bislang alle Heimspiele gesehen. Noch ist der Jordanier nicht gesichtet worden.

18.04: Richtig glücklich im Verein sind sie über die Rückkehr der “Münchner Löwen” in die Kurve. “Wir alle sind richtig glücklich darüber, wie laut und leidenschaftlich - wie löwenstark Ihr gegen St. Pauli und in Hannover wart”, richtete Peter Cassalette positive Worte an die Löwen-Anhänger.

18.02: Die Ränge in der Allianz Arena sind noch sehr spärlich besetzt. Hoffen wir mal, dass es mindestens 20.000 Fans werden.

17.48: Wir haben uns vor ein paar Minuten mit dem ehemaligen Löwen-Profi Martin Stranzl unterhalten, der nach dem Bundesliga-Abstieg mit 1860 im Jahr 004 eine Top-Karriere hinlegte. Jetzt arbeitet der 36-jährige Österreicher (zuletzt Gladbach, 258 Bundesligaspiele, 55 Länderspiele) für die Spieleragentur Grass in Green in Düsseldorf, außerdem restauriert er Oldtimer.

17.47: In Fröttmaning gießt es inzwischen aus Kübeln, hoffentlich hält das nicht den ein oder anderen Wankelmütigen von einem Stadion-Besuch ab.

17.45: Das Vertrauen in Neuhaus zeigt, dass Pereira große Stücke auf den Mittelfeldspieler hält. Mit dem U20-Nationalspieler sind die Löwen noch offensiver ausgerichtet als sonst.

17.43: Servus, Löwen! Trainer Pereira hat die Mannschaft im Gegensatz zum 0:1 in Hannover auf einer Position verändert: Für Kapitän Bülow spielt der junge Florian Neuhaus. Ansonsten ist die Elf unverändert.