VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (MIS-FOTO)

Zweimal hat der TSV 1860 in dieser Saison schon gegen Kickers Würzburg gespielt: In der Liga unterlag man mit 0:2, im Pokal gewann man nach einem Elfer-Krimi - und wie geht’s am Freitag im ersten Abstiegs-Finale aus? “Wir wollen gewinnen”, sagt Altmeister Ivica Olic kurz und knapp.

Mit einem Sieg könnten die Löwen bis auf einen Punkt an die Unterfranken heranrücken und damit den Aufsteiger mit in den Abstiegsstrudel ziehen.

DIE TICKER-NACHLESE AUS GIESING:

13.32: Hiermit beenden wir die Pressekonfernz - Danke fürs Mitlesen!

13.30: Pereira über die Löwen-Anhänger: “Unsere Fans sind in der letzten Zeit überragend. Wenn wir von den Fans abhängig wären, würden wir alle Spiele gewinnen. Ich hoffe, dass wir morgen wieder eine gute Kulisse haben.” Der Verein rechnet laut Pressesprecherin Lil Zercher mit einer Zuschauer-Erwartung gegen Würzburg zwischen 22.000 und 24.000 Fans.

13.26: Pereira über die schwierige Tabellensituation: “Ich würde mir natürlich wünschen, dass die Mannschaft auf einem anderen Tabellenstand stehen würde. Dann hätten wir mehr die Ruhe. Mit zwei guten Ergebnissen können wir bis auf Platz 10 vorstoßen. Ich habe meist immer um die Meisterschaft gekämpft, bei Porto, Olympiakos, Fenerbahce - ich bin auch zu 1860 gekommen, um dieses Ziel zu verwirklichen. Ich bin mir sicher, dass wir auch nächstes Jahr eine Mannschaft haben werden, die um den Aufstieg kämpfen kann.”

13.23: Jetzt fragt ein Reporter vom NDR nach, warum Journalisten keine Fragen stellen dürfen bzw. Hausverbot haben. “Das stimmt nicht”, wehrt Pressesprecherin Lil Zercher ab. Auch Vitor Pereira hat dazu seine Meinung: “Ich respektiere alle Journalisten. Aber zu anderen Themen müssen die entsprechenden Leute angefragt werden.”

13.21: Pereira über die Rekonvaleszenten Sascha Mölders und Victor Andrade, ob sie heuer nochmal zum Einsatz kommen: “Es läuft alles sehr gut. Es hängt von ihrer Entwicklung ab. Die Ärzte machen alles dafür.”

13.17: Pereira über Abwehrspieler Sebastian Boenisch, der heute Bestandteil einer Gerichtsverhandlung war: “Ich weiß nicht, was da abläuft. Ich merke beim Spieler nix. Er arbeitet gut wie immer. Er hat bis jetzt keine Verletzung gehabt, unsere Ärzte haben ihn auch im Griff. Das Training ist auch anders.”

13.15: Pereira über den formschwachen Gytkjaer: “Der Christian ist sehr gut angekommen in den ersten Wochen, dann hat sich aber Olic gesteigert. So ist Fußball: Mal ist der eine oben, mal der andere. Fußball ist Konkurrenzkampf.”

13.12: Pereira weiter: “Jede Woche versuchen wir die Mannschaft zu verbessern. Wir müssen geduldig sein und die Chancen erarbeiten. Aufpassen müssen wir von Kontern.”

13.11: Pereira über seine Startelf: “Wenn Änderungen passieren, dann um besser zu werden.” Man kann aber davon ausgehen, dass 1860 wieder mit der Hannover-Elf spielt.

13.08: Pereira über das Wunder Würzburg: “Das ist ein Gegner, den wir sehr respektieren. Sie spielen physisch und mit zweiten Bällen. Würzburg ist ein eingespieltes Team. Wir arbeiten aber sehr gut. Die Spieler haben Selbstvertrauen.”

13.07: Dreimal hat Pereira mit 1860 zuletzt hintereinander verloren - Pereira: “So eine Serie hatte ich noch nie.”

13.06: Pereira: “Wichtig ist, dass wir fokussiert sind und keine Fehler machen.”

13.04: Los geht’s - Vitor Pereira: “Die Mannschaft hat sich in den letzten Wochen gut entwickelt. Würzburg ist ein schwieriger Gegner und hat Negativerlebnisse wie wir. Es kommt auf die Konzentration an. Wenn wir wie gegen Hannover spielen, haben wir sehr gute Chancen, das Spiel zu gewinnen.”

12.59: Eigentlich sollte Trainer Vitor Pereira bis auf die Langzeitverletzten (u.a. Andrade, Mölders, Simon, Karger) aus dem Vollen schöpfen können - wir gehen eigentlich davon aus, dass der Trainer wieder die Mannschaft spielen lässt, die bei der 0:1-Pleite in Hannover begonnen hat.

12.56: Präsident Peter Cassalette hat das Vorwort für das Stadion-Magazin geschrieben - seine Botschaft: “Die Rückrundenspiele gegen Fürth und Nürnberg haben wir hier in der Allianz Arena bereits für uns entschieden. Das wollen wir auch gegen die Kickers aus Würzburg schaffen und damit Revanche für die Niederlage in der Hinrunde nehmen. Das 0:2 vom Dallenberg sollte eigentlich Motivation genug sein. Gleichzeitig möchte ich unserer Mannschaft Mut aussprechen. Die Leistung in Hannover war sehr ordentlich. Das einzige, was uns gefehlt hat, war ein Tor. Ich glaube fest daran, dass die Dinger diesmal reingehen. Meine beiden Daumen sind gedrückt.”

12.55: Servus von der Grünwalder Straße: Die Mannschaft hat ihr Abschlusstraining schon hinter sich - gleich startet die Pressekonferenz mit Vitor Pereira.