VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (MIS-FOTO)

Der TSV 1860 führt mit 22 Punkten derzeit die inoffzielle “Abstiegsrunde” auf Platz 14 an - im bayerischen Derby gegen den 1. FC Nürnberg (Montag, 20.15 Uhr, dieblaue24-Liveticker) könnte die Pereira-Elf mit einem Sieg die Verfolger auf Distanz halten. “Wir wollen unsere Heimserie von inzwischen sechs Spielen ohne Niederlage ausbauen und alle Sechzger Stück für Stück zurückgewinnen”, schreibt Präsident Peter Cassalette im Vorwort von “Sechzig - das Löwenmagazin”.

Vitor Pereira kann auf die Mannschaft zurückgreifen, die vergangene Woche Karslruhe mit 2:1 in die Knie zwang. Es ist auch davon auszugehen, dass der Portugiese die selbe Formation wie gegen den KSC bringt. Heißt wohl: Ex-Kapitän Stefan Aigner muss sich weiter hinten anstellen.

13.14: Der Verein rechnet mit 20.000 und 22.000 Zuschauer gegen den Club. Die Pressekonferenz ist jetzt beendet.

13.13: Pereira über Olic’ Jokerrolle: “Er wird seine Möglichkeiten bekommen. Wenn wir mit 20 Spielern auf dem Platz stehen würden, würde er bestimmt anfangen. Ich bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit. Er zeigt Wille und Bereitschaft, der Mannschaft zu helfen.”

13.11: Pereira über seine Startbilanz: “Der Auftakt ist kein schlechter. Es wäre wichtig, dass wir jetzt am Montag gewinnen: Dann hätten wir einen guten Auftakt. Mit Punkten und Siegen bekommt man Sicherheit. Und das ist wichtig, um meine neue Spielidee zu verfestigen.”

13.08: Pereira über sein erstes Derby bei 1860: “Das ist ein Derby, ich habe schon viele Derbys gespielt. Ich habe großen Respekt vor Nürnberg, aber auch vor allen anderen Teams. Das ist eine ausgeglichene Liga, in der der Letzte den Ersten schlagen kann.“

13.07: Pereira über die Montagsspiele: “Mir ist es egal, ob wir Montag oder Mittwoch spielen. Der große Unterschied ist die Trainingsarbeit.”

13.05: Pereira: “Es war eine sehr lange Woche. Nach Siegen ist immer besser zu arbeiten als nach Niederlagen.”

13.04: Marnon Busch hat muskuläre Probleme - er fällt gegen Nürnberg aus. “Er muss drei Tage pausieren”, meint Trainer Pereira.

13.02: Es kann losgehen! Pereira betritt den Container und blickt auf das Derby gegen Nürnberg: “Wir wollen das Spiel gewinnen gegen eine sehr gut organisierte Mannschaft. Sie ist sehr gut bei Standards.”

12.58: Der Presseraum ist inzwischen gut gefüllt - klar: das Derby ist Prestige pur. Das Hinspiel gewann 1860 mit 2:1, damals noch unter der Regie von Kosta Runjaic.

12.55: Servus aus der 1860-Zentrale: In wenigen Minuten kommt Trainer Vitor Pereira - er spricht dann über das bevorstehende Derby gegen den Club. Vorhin hat Pereira übrigens ein paar Minuten bei der erfolgreichen U17 zugeschaut. Sie gewann mit 3:0 gegen Lautern.