VON FABIAN ROSSMANN

Die U17 und U19 der Löwen sind fulminant in die neue Bundesliga-Saison gestartet: Beide Teams sind Tabellenführer - Maurer: "Wir haben den Umbruch geschafft"

Natürlich hat es Reiner Maurer (52) mitbekommen, wie die Nachwuchsabteilung des TSV 1860 in diesen Wochen glänzt: "Dass unsere beiden Jugendteams auf Platz 1 stehen, das freut mich sehr", sagte der Trainer der Profi-Mannschaft gegenüber dieblaue24: "Wir haben den Umbruch geschafft. Viele, die uns das nicht zugetraut haben, müssen das jetzt einsehen."

Trotz des geschrumpften Jugend-Etats (rund eine Million Euro weniger zur Verfügung) sind die Löwen wieder Spitze in Deutschland. Vor dem Nachwuchs des FC Bayern versteht sich, die sich gerne bei 1860 (siehe Jugendleiter Jürgen Jung) bedienen…

Die DFL zeichnet 1860 jedes Jahr für seine Nachwuchsarbeit aus: Obwohl nicht die großen finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, wurde von den Löwen wieder die Bestmarke von drei Sternen erreicht. Zum Vergleich: Die Vize-Bayern mussten sich mit zwei Sternen zufrieden geben. In der Bundesliga tummeln sich ehemalige Löwentalente bei den Top-Klubs. Der ein oder andere hat's sogar schon in die Nationalmannschaft geschafft. Doch wer folgt auf die Bender-Zwillinge, Marcel  Schäfer, Christian Träsch, Kevin Volland & Co.? Ein Kandidat dafür ist mit Sicherheit der Torjäger Mike Ott, der im Sommer bereits mit den Profis ins Trainingslager nach Neusiedl gereist war und gelegenlich bei Freundschaftsspielen zum Einsatz kommt. Sogar eine eigene Kolumne hat der Jungspund bereits beim Internetportal "spox.com".

Doch Ott ist bei weitem nicht das einzige Ausnahmetalent bei den Löwen. Es ist kein Zufall, dass sowohl die U17 als auch die U19 so fulminant in die Saison gestartet sind und beide von der Tabellenspitze grüßen. dieblaue24 stellt Ihnen die beiden Junioren-Teams mit den Löwen-Stars von morgen vor:

U19: Die Erceg-Elf belegt Platz 1 - vor dem FC Bayern. Neben Ott gehört Stürmer Chaka zu den Top-Leuten. Doch nicht nur in der Offensive staut sich ben den Junglöwen großes Talent. Torwart Michael Netolitzky (18), der im Sommer vom 1. FC Nürnberg kam, vertrat im Spiel gegen Rain bereits Vitus Eicher in der zweiten Mannschaft. Auch in der Innenverteidigung spielen mit Korbinian Burger (17) und Felix Weber (17) zwei Talente, denen der große Sprung zuzutrauen ist. Ebenfalls ein Riesentalent ist Julian Weigl. Mit seinen 17 Jahren Jahren zieht er im defensiven Mittelfeld die Fäden. Obwohl er der Zweitjüngste im Kader ist, hat er bereits das Kapitänsamt inne. Den A-Junioren ist in dieser Saison alles zuzutrauen. Erceg: "Wir haben in dieser Saison noch so einiges vor." Die deutsche Meisterschaft?

U17: Eines der größten Talente der Steinberger-Elf ist zweifellos Mervi Kwatu (16). Erst in diesem Sommer wechselte der Deutsch-Kongolese von der Säbener Straße, wo er in der C-Jugend seinerzeit Torschützenkönig wurde, zu den Löwen. Er ist Teil der fulminanten Offensive, die von den beiden Stürmern Felix Bachschmid (15) und Tobias Kordick (16) komplettiert wird. Neun Tore schossen die Junglöwen in den ersten vier Saisonspielen. Aber das Prunkstück des B-Jugend-Teams ist die Defensive. Erst ein Gegentor mussten die Nachwuchskicker bislang hinnehmen. Kapitän der Mannschaft ist Lukas Aigner (16, Neuzugang aus Haching), der zusammen mit Philipp Walter (16) die Innenverteidigung bildet. Walter ist genauso wie der flinke Linksverteidiger Angelo Mayer (15) und Mittelfeld-Motor Richard Neudecker von Bundestrainer Stefan Böger zuletzt in die U17-Nationalmannschaft berufen worden. Sehr gute Anlagen sind auch bei Tim Sulmer (15), der auf der linke Außenbahn wirbelt, zu erkennen. Das Ziel der U17 war ein gesicherter Mittelfeldplatz - doch nach diesem guten Saisonstart könnte auch mehr drin sein.

Welche Löwen-Talente sieht man demnächst in der Zweiten Liga? Diskutieren Sie mit!