VON OLIVER GRISS

Für das 18-jährige 1860-Talent geht mit der Berufung zu den Profis ein Traum in Erfüllung: "Für mich war das nie ein Thema, 1860 zu verlassen" - Schwämereien für Martin Max

Dieses Talent sollten sich ALLE Löwen-Fans merken: Liridon Vocaj (18).
Die Pressemitteilung, das der technisch versierte Albaner aus der eigenen U19 seinen ersten Profi-Vertrag bis zum 30. Juni 2014 unterzeichnet hat, war am Mittwochnachmittag erst ein paar Minuten alt, dann sagte Vocaj schon diese Sätze zu dieblaue24: "Ich freue mich riesig, dass ich jetzt meinen ersten Profi-Vertrag unterschreiben durfte. Für mich geht damit ein Traum in Erfüllung, bei 1860 spielen zu dürfen." Darauf hat er sein ganzes Leben hingearbeitet…

Dass er den TSV 1860, wie sein Kumpel Thomas Pledl (wechselt ablösefrei nach Fürth) verlässt, kam für Vocaj nie in Frage: "Für mich war das nie ein Thema, 1860 zu verlassen. Für mich ist dieser Verein meine Familie. Ich bin sehr gerne hier." Seit 2004 spielt Vocaj an der Grünwalder Straße, hat fast alle Jugendmannschaften durchlaufen - und nun will er sich auch bei den Profis durchsetzen. Trainer Reiner Maurer zu dieblaue24: "Vocaj ist ein defensiver Mittelfeldspieler, der seine Stärken im Zweikampf und läuferischen Bereich hat. Mit guten Leistungen in der U19 hat er sich für die Profi-Mannschaft empfohlen."

Vocaj, der Vollblut-Löwe: Obwohl er damals noch ein kleiner Junge war, schwärmt er noch heute für den zweimaligen Bundesliga-Torschützenkönig in Reihen des TSV 1860, Martin Max. Der Ex-Nationalspieler spielte von 1999 bis 2003 bei den Blauen. Vocaj: "Ich habe mit seinem Sohn Philipp bei 1860 zusammengespielt, deswegen bewundere ich ihn auch. Max war ein ganz Großer bei 1860."

Was halten Sie von Vocaj? Diskutieren Sie mit!