VON OLIVER GRISS

Der 36-Jährige verstärkt den Nachwuchs des Deutschen Rekordmeisters

Die Hiobsbotschaften beim TSV 1860 reißen nicht ab: Jetzt verlässt Jugendchef Jürgen Jung den Klub - er wechselt ausgerechnet zum FC Bayern. “Meine Entscheidung, 1860 zu verlassen, hat nichts mit dem Sparkurs bei den Löwen zu tun”, versichert der 36-Jährige gegenüber dieblaue24.
Ob man ihm das glauben kann? Bis zuletzt hatte Jung bei Geschäftsführer Robert Schäfer um einen höheren Etat für die Nachwuchsarbeit des TSV 1860 gekämpft. Neuneinhalb Jahre “werkelte” Jung, der Ziehsohn des ehemaligen Jugend-Chefs Ernst Tanner (jetzt Hoffenheim), für die Löwen und brachte in dieser Zeit Spieler wie die Bender-Zwillinge, Timo Gebhart oder Kevin Volland hervor.

Am Dienstag übergab Jung Schäfer seine Kündigung. “Es waren sehr schöne Jahre bei 1860. Ich habe dem Verein unheimlich viel zu verdanken. Die Erfahrungen, die ich gemacht habe, erleben andere ihr ganzes Leben nicht.”
Seit Ende Dezember hatte Jung das Angebot des FC Bayern auf dem Tisch - und dem konnte er nicht widerstehen. Beim Rekordmeister soll Jung wieder mehr im sportlichen Bereich und Scouting arbeiten. “Ich möchte in einem professionellen Umfeld arbeiten, und das ist beim FC Bayern gewährleistet.” Und offenbar mehr als bei 1860…
Schäfer lobt Jung für seine Arbeit im Nachwuchsleistungszentrum: „Wir danken Jürgen Jung für sein großes Engagement im Bereich der Nachwuchsförderung. Für seine Zukunft wünschen wir ihm von Herzen alles Gute und viel Erfolg.” Ob Jung noch bis zum Saisonende bei 1860 arbeitet, wird sich die nächsten Tage zeigen. Möglicherweise wird er demnächst freigestellt…

Können Sie Jung verstehen? Diskutieren Sie mit!