VON MICHAEL SAILER

Wenn der eigene Verein in der Krise steckt, richtet sich der Fokus der Öffentlichkeit schnell auf die Fans: Wie reagieren sie auf die sportliche und finanzielle Misere? Die 1860-Anhänger gehen mit der unangenehmen Situation bravourös um: Einige Löwenfans aus Krumbach (Landkreis Günzburg) trotzen nun der ungewissen Zukunft und gründen einen neuen Fanclub. Wir sprachen mit einem der Gründer, Thomas David, über die Beweggründe und Ziele der Krumbach Löwen sowie die aktuelle Lage in München-Giesing.

dieblaue24: Es stehen stürmische Zeiten an der Grünwalder Straße an. Was ist euer Antrieb, ausgerechnet jetzt einen Fanclub zu gründen?

THOMAS DAVID: Bei uns in der Region gibt’s viele Sechzig-Fans, aber es gab bis zuletzt leider kaum Aktivitäten, die man zusammen unternommen hat. Das wollen wir mit unserem Fanclub ändern, z.B. gemeinsam andere Fanclubs besuchen, eine Hobby-Mannschaft gründen und natürlich zu den Heim- und Auswärtsspielen fahren, um 1860 zu unterstützen. Das ist in der jetzigen Phase das Wichtigste für den Verein.

 Wie bewertet euer Fanclub die momentane Posse um Investor Hasan Ismaik?

Das ist momentan einfach ein riesengroßer Mist, der da abläuft. Wenn Ismaik mit der 50+1-Regel nicht zufrieden ist, die DFL daran aber nichts ändern will, dann muss er das akzeptieren. Wenn das nicht der Fall ist, dann muss man nochmal in der vierten Liga von vorne anfangen - ohne Ismaik. Der Weg wäre zwar knüppelhart, aber Sechzig hat die geilsten Fans: Gemeinsam würden wir es auch aus der vierten Liga wieder hochschaffen.

 Wie akut seht ihr die Bedrohung, dass Ismaik die Insolvenz des TSV zulässt?

Falls Ismaik 1860 in die Insolvenz laufen ließe, wäre er für mich kein Geschäftsmann. Wenn er, wie er selbst behauptet, 50 Millionen in den Verein gepumpt hat, frage ich mich: Wo ist das Geld hin? Von den gehandelten Summen hätte man sich in meinen Augen zwei bis drei Topspieler holen können, die die Mannschaft auch mal mitreißen, wie früher z.B. ein Peter Nowak, Bernhard Winkler oder Olaf Bodden. So einen sehe ich in der aktuellen Mannschaft nicht.

Könnte Sascha Mölders einer werden, der die Mannschaft wachrüttelt?

Mit Sicherheit! Mölders bringt Erstliga-Erfahrung mit, hat eine gute Körpersprache und kann die Jungs motivieren, das hat man gestern im Testspiel gegen Austria Salzburg auch schon gesehen. Er muss der Leader der Mannschaft werden, ein kleiner Icke Häßler, der sich komplett reinhängt und während dem Spiel auch mal den Mund aufmacht.

 Wie steht euer Fanclub der Stadionproblematik gegenüber? Würdet ihr gerne raus aus der Allianz Arena und zurück ins Grünwalder Stadion?

Ganz klar zurück ins Grünwalder, auch wenn ich die Bedenken und Hindernisse verstehe. Falls wir aber aus dem Vertrag mit Bayern herauskommen, der den Verein ja bekanntlich Unsummen kostet, dann würde ich entweder einen Ausbau des Grünwalder Stadions befürworten oder eine Rückkehr ins Olympiastadion.

 Heute Abend findet die erste Sitzung des Löwen-Fanclubs Krumbach statt. Mit wie vielen Leuten rechnet ihr?

Viele haben aus beruflichen Gründen abgesagt, aber wir rechnen trotzdem mit ungefähr 25 Leuten. Wir machen darüber hinaus über unsere Facebook-Seite und die örtliche Presse weiter Werbung, damit wir in absehbarer Zeit einen netten, großen Fanclub zusammenbekommen.

Wollen Sie auch Ihren Fanclub bei uns vorstellen, dann schreiben Sie uns unter Redaktion@dieblaue24.de