VON OLIVER GRISS

Franz Hell gehört zu den kritischen Beobachtern des TSV 1860. Zuviel hat er erlebt in den letzten Jahrzehnten an der Grünwalder Straße: Lizenzentzug, Bayernliga, Derby-Siege, Champions League-Qualifiaktion, Fast-Insolvenz.  Doch jetzt schöpft der 60-jährige Unternehmer im Tirol-Trainingslager neue Hoffnung: “Was bei 1860 passiert, macht auf mich einen guten Eindruck. Aber trotzdem liegt die Wahrheit auf dem Platz. Wenn wir in Lautern mindestens einen Punkt holen, dann könnten im ersten Heimspiel gegen Leipzig 40.000 Leute in die Arena kommen.”

Begeistert ist Allesfahrer Hell (“Das Fanfest in Bad Häring war gestern eines der besten der letzten 30 Jahre”) vor allem von der Arbeit von Trainer Ricardo Moniz: “Die Mannschaft trainiert sehr hart wie zuletzt unter Werner Lorant. Es sieht so aus, dass alle an einem Strang ziehen. Das gefällt mir. Ich hoffe, dass auf unsere Talente Maxi Wittek und Julian Weigl gebaut werden, auch wenn’s zu Leistungsschwankungen kommen sollte. Die Jugend muss wieder unser Kapital werden. Mein Vorbild ist der SC Freiburg.”

Was trauen Sie 1860 in dieser Saison zu? Diskutieren Sie mit!