VON OLIVER GRISS

Einen Tag vor der Abreise ins Waidring-Trainingslager schwärmen die Löwen zu ihren Anhängern aus

Das Verhältnis zwischen dem TSV 1860 und seinen Fans hatte in den letzten Jahren durchaus mit atmosphärische Störungen zu kämpfen - Vergangenheit. Das Präsidium Gerhard Mayrhofer sowie Geschäftsführer Markus Rejek kämpfen um den Anhang, und das nicht, um sich selbst zu inszenieren, sondern um den Verein nach über zehn Jahren Tristesse wieder zu einen.

Bestes Beispiel: Die Löwen schicken ihre Spieler am kommenden Samstag, einen Tag vor der Abfahrt ins Waidring-Trainingslager, wieder raus zu den Fanclubs in Bayern. Unter Ex-Manager Robert Schäfer (Dynamo Dresden) war diese nicht unwichtige Aktivität zuletzt eingeschlafen.

So besucht beispielsweise das letztjährige Verteidiger-Paar Gui Vallori und Christopher Schindler ab 17 Uhr das Openair-Fanfest der “Engelsberger Löwen” und der ARGE 6 beim Kaindlwirt in Engelsberg. Im Bowling-Center in Pfarrkirchen bei den Stausee-Löwen schauen dagegen Daniel Adlung und Grezegorz Wojtkowiak vorbei - das Duo hat für 15 Uhr seinen Besuch angesagt.

Besonders freuen können sich die Fans im Landkreis Fürstenfeldbruck: Bei den Olchinger “Daxer-Löwen”, denen 1860-Vize Peter Helfer vorsteht, haben sich am Samstag im “Daxer Hof” ab 12 Uhr Trainer Ricardo Moniz, das  komplette Präsidium, Gerhard Poschner, Markus Rejek, Dominik Stahl, Stefan Ortega sowie Ismaiks Auge Noor Basha angesagt.  ”1860 will die Fanclub-Betreuung wieder intensivieren und den Leuten zeigen, dass sie uns wichtig und wir ein volksnaher Verein sind - und das ist nicht nur zu Weihnachten”, sagt “Fan-Minister” Peter Helfer und ergänzt: “Unsere Fans in ganz Deutschland müssen gepflegt werden.”

Für den Bauunternehmer aus Gröbenzell wird die Löwen-Party gleichzeitig die Einweihungsfeier seines neuen Lokals in Olching, indem die inzwischen verstorbene Löwen-Legende Rudi Brunnenmeier desöfteren Gast war: “Der Daxer Hof soll wieder eine Löwen-Zentrale für alle Fans aus dem Umkreis werden.”  Allein Ricardo Moniz wird die Besucher schon von den Sitzen reißen…

Vertrauen Sie der Arbeit der neuen 1860-Bosse? Diskutieren Sie mit!