VON OLIVER GRISS

Obwohl die WM läuft, ist der Löwen-Fan schon jetzt geil auf die neue Saison. Und der Verein will seine Anhängerschaft nicht enttäuschen. Markus Rejek hofft, dass das Publikum die “Umbaumaßnahmen” im Kader, Trainerteam und in der Geschäftsstelle positiv aufnimmt. Sein größter Wunsch: Eine blaue Wand in der Allianz Arena.

Der Löwen-Geschäftsführer auf tsv1860.de: “In voller Hütte zu spielen ist ein Festtag, solche Gänsehaut-Emotionen wünsche ich auch unseren Fans. Wir müssen den verdammten Ehrgeiz haben, an die 40.000 heran zu kommen.” Der Zuschauer-Schnitt der Löwen lag in der vergangenen Saison knapp über 19.000. Zu wenig, um Fußball-Atmosphäe im ehemaligen WM-Stadion aufkommen zu lassen. Rejek ist klar, dass es für eine gute Kulisse Siege brauche:  ”Die beste Werbung ist natürlich, wenn unsere Mannschaft bis zum Umfallen kämpft und den Ball ins Tor haut. Wir brauchen Siege und attraktiven Fußball! Das Löwenherz muss wieder Stolz empfinden.”

Rejek will die ungeliebte Allianz Arena heimischer für Löwen-Fans machen: ”Viele Fans fühlen sich in der Allianz-Arena nicht wohl, weil es ein fremdbestimmter Ort ist. Er wirkt fremd auf uns, weil er nicht unser Herz berührt. Deshalb drehen wir jetzt an vielen Stellschrauben, um das Stadion löwenhafter, bayrischer, gemütlicher zu machen.”  Rejeks Plan: ”Wer zu unseren Spielen geht, muss spüren: Hier spielen wir! Hier spielt Sechzig! Hier spielt Tradition! Hier spielt Brauchtum! Das ist unsere echte Welt, und die müssen wir auch zeigen. Wir müssen die Situation annehmen. Unsere aktuelle Spielstätte ist die Allianz Arena. Unsere Aufgabe ist es, daraus ein echtes Heimspiel zu machen.”

Fühlen Sie sich wohl in der Allianz Arena? Sind 40.000 Löwen-Fans realistisch? Diskutieren Sie mit!