VON OLIVER GRISS

Der 59-Jährige gilt als Aufstiegsexperte in der Zweiten Liga

Es ist die derzeit spannendste Frage beim TSV 1860: Welchen Trainer stellt der Zweitliga-Klub nach der Entlassung von Alexander Schmidt vor? dieblaue24 weiß: Es läuft alles auf Friedhelm Funkel (59) hinaus - und das Erstaunliche: Der Mann, der den Verein nach 10 Jahren Zweitliga-Tristesse wieder ins Oberhaus führen soll und mit seinen Klubs bereits fünfmal aufgestiegen ist, ist schon in München. Ein aufmerksamer Löwen-Fan rief am Dienstagnachmittag in der dieblaue24-Redaktion an und verriet uns: “Ich habe Friedhelm Funkel im Hotel Limmerhof in Taufkirchen (früher das Hotel des FC Bayern, d. Red.) gesehen. Mein Favorit ist er zwar nicht, aber wenn er uns hochbringt: Meinetwegen.”

Unterschrieben ist aber noch nichts - weil die Zusage von Hasan Ismaik fehlt?

Hilft Funkel 1860 weiter? Diskutieren Sie mit!