VON OLIVER GRISS

Der 1860-Stadionsprecher über das Älterwerden, Publikumsliebling Volland, die Stimmung in der Kurve  - und seinen großen Traum von einer eigenen Heimat

dieblaue24: Grüß Gott, Herr Schneider: Am Ostersamstag werden Sie, der Kult-Stadionsprecher des TSV 1860, 50 Jahre alt: Gibt's ein großes Fest?

STEFAN SCHNEIDER: Nein, ganz im Gegenteil - ich werde meinen 50er ganz leise angehen: Mit meiner Mutter gehe ich zu einem Italiener was essen. Sehr unspektakulär. Eine alte Löwen-Freundin hat mich schon vor meinem Geburtstag reich beschenkt.

So, so: Mit was denn?

Sie hat mir eine Parkbank im Englischen Garten mit dem Schild "Die Sonne scheint bei Tag und Nacht - auch hier auf Deiner Bank" geschenkt. Darüber habe ich mich sehr gefreut. 

Hört sich ganz danach an, dass Sie künftig etwas ruhiger leben wollen…

(lacht): Naja, so ist es auch nicht, aber man reagiert mit 50 anders als in jungen Jahren: Ich habe nicht geweint, als wir 2004 abgestiegen sind. Aber ich würde weinen, wenn wir wieder aufsteigen würden.

Was wünschen Sie sich von den Löwen?

Ich bin da ja sehr bescheiden geworden: Ich wünsche mir bis zum Saisonende einfach noch ein paar gute Spiele: Die Jungs sollen zeigen, dass sie gut Fußballspielen können. Es geht doch auch noch um Fernsehgelder. Übrigens: Ich gehöre nicht zu denjenigen, die jetzt wegen ein paar Niederlagen alles ganz schwarz sehen. 1860 steht gut da wie lange nicht mehr - das dürfen wir nicht vergessen. 

Dennoch wird's im Sommer wieder einen großen Umbruch geben: Zahlreiche Stammspieler werden den Klub verlassen. 

Schauen wir mal, was passiert: Ich bin jetzt fast seit 20 Jahren Stadionsprecher und es sind in dieser Zeit viele gekommen und gegangen. Was mir besonders weh tut, ist der Wechsel von Kevin Volland nach Hoffenheim. Er ist ein feiner Bub. Aber das ist die Krux von 1860, dass immer wieder die besten Talente den Verein verlassen müssen. Es ist immer schade, wenn ein Publikumsliebling geht. Aber mit Gil Vallori steht schon wieder einer in den Startlöchern, der bei der Kundschaft sehr gut ankommt…

Auch Sie kommen - wie Sie so schön sagen - bei der Kundschaft sehr gut an: Wie lange wollen Sie den Job als 1860-Stimmungsmacher denn noch machen?

Im nächsten Jahr habe ich mein 20-jähriges Jubiläum - ich würde mich freuen, wenn mich die Fans noch zwei Jahre sehen wollen. Ich würde mir wünschen, dass die Stimmung bei den Fans so bleibt wie zum Beispiel gegen Fürth. Das war sensationell. Das war Gänsehaut-Feeling pur.

Viele Fans träumen von einer eigenen Heimat - Sie auch?

Auch ich träume von einer Rückkehr ins Grünwalder Stadion - aber leider ist das nicht möglich. Vielleicht steigen unsere Chancen, was eigenes zu machen, wenn wir aufsteigen. Aber solange wir nichts eigenes haben, kann 1860 nicht mit dem Fußballspielen aufhören.

Was halten Sie von Stadionsprecher Stefan Schneider? Diskutieren Sie mit!