VON OLIVER GRISS

dieblaue24.de sprach mit einem österreichischen Löwen-Fan: 1978 besuchte die Volleyball-Mannschaft des TSV 1860 sein Gasthaus. Jetzt will 31-Jährige die Lebensmitgliedschaft beim Zweitligisten

Wenn die Löwen heute Nachmittag Maria Taferl nach ihrem zehntägigen Aufenthalt wieder verlassen, dann wird es ruhig werden - trotz Wallfahrtskirche im 400-Seelen-Dorf. Und einer wird besonders traurig sein: Andreas Frey (31), der Wirt vom “Zum Goldenen Löwen”. Er war für die vielen Löwen-Fans sowas wie der Herbergsvater. Warum Frey bei den Löwen-Anhängern so beliebt war. Das Interview:
dieblaue24.de: Wie traurig sind Sie, dass sich die Löwen aus Maria Taferl verabschieden?
ANDREAS FREY: Die Löwen haben bei uns einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Das war wirklich eine ganz tolle Sache, dass wir diesen großen deutschen Verein im Ort hatten. Für die Region hier bedeutet das eine richtige Aufwertung. 1860 hat sehr viel Werbung für uns in ganz Deutschland gemacht, aber auch in Österreich. Die Löwen-Fans passen einfach in unseren Ort. Die stehen mit beiden Beinen im Leben, sind nicht abgehoben. Ich hoffe, dass man sich nicht das letzte Mal gesehen hat.
dieblaue24.de: Auch Sie haben eine besondere Verbindung zu 1860. Erzählen Sie mal!
1978 war’s - die Volleyball-Mannschaft des TSV 1860 schlief bei uns im Haus. Wir haben damals auch einen grün-goldenen Wimpel geschenkt bekommen. Der hängt seitdem in unserem Wirtshaus. Dieser Wimpel hat mich so geprägt, dass 1860 mein Verein in Deutschland geworden ist.
dieblaue24.de: Ein Wimpel reicht aus, um Löwen-Fan zu werden?
(lacht): Naja, der letzte Tick war die 0:3-Pleite der Löwen im Uefa-Cup bei Rapid Wien im Jahre 1997. In diesem Spiel habe ich die große Liebe zu 1860 gefunden. Der Verein ist mir seitdem - neben Rapid Wien - richtig ans Herz gewachsen. Die Löwen beeindrucken einfach - und weil der Klub Österreichern immer gegenüber offen war, ist er mir noch sympathischer. Ich denk da an Max Merkel, Peter Pacult, Harald Cerny, Marcus Pürk oder Christian Prosenik…
dieblaue24.de: Fühlen Sie sich nicht ein bisserl einsam: Löwen-Fans in Österreich - eher eine Seltenheit, oder?
Naja, so viele wird’s nicht geben. Aber 1860 ist auch mein Verein, weil er so schön bunt ist - und auch soviele andere Sparten anbietet, die mir gefallen: Skifahren, Wandern, Fußball - das sind meine Hobbys. Ich überlege mir auch, ob ich demnächst eine Lebensmitgliedschaft abschließe. Die 1860 Euro wären gut investiert. Übrigens: Für mich ist das Löwen-Stüberl immer die erste Anlaufstelle, wenn ich nach München fahre. Von dort aus, planen wir unseren Tag in München…