VON OLIVER GRISS

Kuriosum in der Löwen-Geschichte: Maurer wechselt beim 3:1-Testsieg in Aichach den U23-Ersatztorwart als Stürmer ein: “Er hat seinem Namen als Sturm-Tank alle Ehre gemacht”

Als Reiner Maurer beim 3:1-Testsieg in Aichach U23-Ersatztorwart Timo Tank (20) einwechselte, wusste er, dass er damit die Geschichte des TSV 1860 um eine Kuriosität reicher macht, denn: Der Löwen-Trainer wechselte den 1,93 Meter großen Ex-Hachinger Tank in der 60. Minute nicht etwa als Torwart, sondern mit der Rückennummer 23 als Stürmer für den angeschlagenen Markus Ziereis (Verdacht auf Gehirnerschütterung) ein. Maurers Resümee? “Er hat seinem Namen als Sturm-Tank alle Ehre gemacht”, schmunzelte der Trainer.
Tatsächlich versuchte der 20-jährige Aushilfsstürmer mit der Statur eines Olaf Boddens eine halbe Stunde lang die Bälle zu behaupten und weiterzuleiten. “Das ist ihm ganz gut gelungen”, fand Maurer, “Timo hat auch einige Kopfbälle gewonnen. Ich glaube, für Timo war das mal eine willkommene Abwechslung zum Torwart-Alltag.”
Tank, der vor zwei Jahren von der SpVgg Unterhaching kam und einen Marktwert von 25.000 Euro besitzt, wird diesen Tag in seiner Karriere wohl nie vergessen…