VON OLIVER GRISS

Trainer Kobahn spricht von Aufstieg - aber warnt: “Das wird kein Selbstläufer” - Saison-Aufgalopp am 12. Juli an der Grünwalder Straße

Dort im Löwen-Stüberl, wo früher  der legendäre Werner Lorant oft gepoltert hat, sitzt Achim Kobahn (45). Er schlürft an seiner Suppe und verrät dieblaue24.de seine Pläne mit dem neugegründeten TSV 1860 III: “Unser Ziel ist klar”, sagt Kobahn: “Wir wollen aufsteigen.” Allein schon der Name verpflichtet, die dritte Mannschaft der Löwen aus der A-Klasse 4 in die Kreisklasse zu führen. Aber Kobahn warnt alle: “Das wird kein Selbstläufer, weil wir die Gejagten sind, egal auf welchen Sportplatz wir kommen. Jeder will uns besiegen - das ist klar.”
Das will Kobahn seiner Mannschaft, die am 12. Juli mit der Vorbereitung startet, auch verklickern. Zum Trainingsauftakt an der Grünwalder Straße rechnet Kobahn mit einer restlos überfüllten Umkleidekabine. “Trotz Urlaubszeit werden 40 bis 50 Spieler kommen”, vermutet Kobahn. Und der B-Schein-Inhaber, der früher u.a. den SC Au München coachte, hat eine schwere Aufgabe vor sich: Er muss die besten Kicker zu einer homogenen Mannschaft formen. “Es wird am Ende einige Härtefälle geben”, glaubt Kobahn schon jetzt.