VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Werner Lorant ist ein absoluter Kult-Löwe. Wahrscheinlich wird es einen wie ihn nie mehr geben beim TSV 1860: Er war eigen, dominant und erfolgreich. Mit dem Giesinger Kultklub gelang dem Trainer Lorant, der heute in Waging im Landkreis Traunstein seinen 68. Geburtstag feiert, der Durchmarsch von den Niederrungen der Bayernliga bis in die Champions League-Qualifiaktion gegen Leeds United. Eine Leistung, die bis heute unerreicht ist - und doch muss Lorant, wenn er mal in die Allianz Arena gehen will, um eine Eintrittskarte in der Geschäftsstelle betteln. Als er vor ein paar Monaten beim Geheimtraining an der Grünwalder Straße zuschauen wollte, verwehrten ihm die Ordner den Zugang.

Für den Großteil der Löwen-Fans bist Du trotzdem ein ganz Großer: Alles Gute, Werner!