VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

“Sebastian Boenisch wird uns sofort helfen. Er ist topfit, schnell und hat eine unheimlich starke körperliche Präsenz.“” War die Einschätzung von 1860-Sportchef Thomas Eichin nach der Not-Verpflichtung des Ex-Profis von Bayer Leverkusen Anfang Oktober.

Die Realität ist leider eine andere: Beim 2:3 in Sandhausen kam der Linksverteidiger, nachdem er die letzten Wochen wegen einer Muskelverletzung ausgefallen war, zu seinem ersten Kurz-Einsatz. Der Champions League-erfahrene Profi konnte in den letzten sieben Minuten die Niederlage allerdings nicht mehr verhindern. Nicht zu übersehen: Boenisch ist noch lang nicht so weit, um dem TSV 1860 Stabilitiät zu verleihen.

Schlimmer noch: Als Kosta Runjaic seine Löwen am Dienstag auf dem Trainingsplatz zusammentrommelte, fehlte Boenisch. Der Kurz-Einsatz in der Kurpfalz und das gestrige Training haben dem Ex-Nationalspieler Polens offenbar so zugesetzt, dass er heute nicht mit der Mannschaft trainieren konnte, sondern nur individuell im Einsatz war.

Genau diese Geschichte zeigt einmal mehr das Löwen-Dilemma, und genau das macht es für Runjaic so schwer, seine Mannschaft seriös zu formen…