VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Jetzt ist es fix: Christl Estermann (73) verlässt nach 20 Jahren ihr geliebtes Löwen-Stüberl. “Ich habe am Mittwoch meine Kündigung in die Geschäftsstelle gebracht”, erklärte die Kult-Löwin am Wochenende gegenüber dieblaue24: “Es fällt mir schwer, aber mir bleibt nichts anderes übrig. Ich fühle mich nicht mehr so wie mit 60 Jahren.” Zuletzt hatte Estermann noch versucht, mit dem Verein eine gemeinsame Lösung zu finden. Ohne Erfolg. Die “tz” hatte vor einer Woche zunächst darüber berichtet, dass Estermann Schluss macht. Sie selbst dementierte diese Meldung umgehend, doch jetzt macht sie doch einen Haken unter das Kapitel 1860.

Wie lange Estermann noch geöffnet hat, ist derzeit offen. “Ich mache noch zwei, drei Weihnachtsfeiern und überlege derzeit auch, ob ich noch eine Abschiedsfeier für meine Gäste organisiere - aber danach ist definitiv Schluss”, sagte Estermann.

Jahrelang war das Löwen-Stüberl eine echte Goldgrube - doch in den letzten Jahren, auch weil Christl selbst nicht mehr hinter der Theke stand, soll sich die beliebte Wirtschaft nicht mehr so richtig rentiert haben. Gründe soll es viele geben.