VON OLIVER GRISS

Als Hasan Ismaik zuletzt dem “kicker” ein umfangreiches Interview gab, sprach der Löwen-Investor auch davon, dass er aus dem NLZ des TSV 1860 eines der besten Talentschuppen der Welt machen wolle…

So weit ist es zwar noch nicht, aber immerhin landet die Nachwuchsarbeit des TSV 1860 in einer Analyse von “CIES Football Observatory” auf Platz 30 und ist damit selbstverständlich die Nummer 1 aller Zweitligisten. Nur der FC Bayern (20) und Bayer Leverkusen (25) stehen von den deutschen Klubs in diesem Ranking besser als die Blauen. Der Beweis, dass die Nachwuchsarbeit des TSV 1860, die Wolfgang Schellenberg federführend leitet, immer noch erstklassig ist. Insgesamt 15 Top-Talente hat der Löwe hervorgebracht, zuletzt wechselte Nationalspieler Julian Weigl im Sommer 2015 zu Borussia Dortmund. Umso wichtiger ist es für die Löwen, dass die Nachwuchsarbeit weiter gestärkt wird, um im Kampf mit den Mitbewerbern konkurrenzfähig zu bleiben. Derzeitiges Problem: Die U17 steckt ganz tief im Abstiegskampf der Bundesliga Süd.

Als bester Talentschuppen wurde Real Madrid ermittelt - gefolgt vom FC Barcleona und Manchester United. Die Studie beschäftigt sich damit, welcher Verein die meisten Spieler herausgebracht hat, die momentan in den fünf europäischen Top-Ligen aktiv sind (Premier League, La Liga, Serie A, Bundesliga und Ligue 1). Zusätzlich wird differenziert, ob der Spieler immer noch bei seinem Heimat-Klub spielt (im Verein) oder ob er inzwischen bei einem anderen Verein unter Vertrag steht (außerhalb).

Wer ist für Sie das größte Löwen-Talent aller Zeiten? Diskutieren Sie mit!