VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Seit sich die Ultras aus der Kurve verabschiedet haben, fehlt nicht nur die Stimmung, sondern auch die Kontrolle. Laut einer Presseerklärung des TSV 1860 wird die Löwen-Kurve inzwischen von einer rechten Szene unterwandert. Der Verein stellt klar, dass bei den Löwen kein Platz für jegliche Form von rechtem Gedankengut sei. „Wir akzeptieren diese Leute weder als Mitglieder der Löwen noch in unseren Fanclubs – und wollen sie auch nicht bei unseren Spielen im Stadion. Aus diesem Grund setzen wir uns ausführlich mit dieser Thematik auseinander und prüfen diese Angelegenheit gründlich. Wir haben das zudem zum Anlass genommen, noch einmal mit Nachdruck in Erinnerung zu rufen, wofür wir stehen: Weiß-Blau ist bunt. Wir stehen für Toleranz und übernehmen gemeinsam gesellschaftliche Verantwortung“, erklärt Geschäftsführer Thomas Eichin.

Im Rahmen des Hausrechts will der TSV 1860 alle zur Verfügung stehenden Maßnahmen ergreifen, um Personen mit solchen Haltungen aus dem Stadion zu verbannen. „Mindestens genauso wichtig ist die grundsätzliche Sensibilisierung und Aufklärung aller Fans sowie der am Spieltag eingesetzten Personen“, weiß Eichin. „Dabei legen wir besonders großen Wert darauf, unsere Kommunikationsmaßnahmen weiterhin intensiv zu fördern. Ziel muss es sein, sich gemeinsam gegen jegliche Form von rechtem Gedankengut zur Wehr zu setzen.“