VON OLIVER GRISS

Sportlich befinden sich die Löwen im Sinkflug in der Zweiten Liga - und abseits des Rasens sorgen die Fans für negative Schlagzeilen. Laut der “Mainpost” haben Löwen-Fans am Rande der 0:2-Pleite in Würzburg mit Glasflaschen auf Polizei und Ordner geworfen. Bei den Flaschenwürfen im Eingangsbereich wurde ein Ordner des Sicherheitsdienstes von einer Flasche getroffen und leicht verletzt. „Wenn aus einer Gruppe heraus, solche Taten begangen werden, läuft das nicht nur unter versuchter Körperverletzung, sondern ist gleichzeitig Landfriedensbruch“, sagte ein Polizeisprecher, der außerdem bestätigte, dass zwei weitere Löwen-Fans Körperverletzungen begingen. Einer schlug gegen den Arm eines Polizisten, der Beamte blieb unverletzt. Ein weiterer Fan verletzte einen Ordner durch Fußtritte.

Außerdem kam es in einem Wagon der Deutschen Bahn zu mehreren Sachbeschädigungen. Etliche Fensterscheiben des Zugs wurden verkratzt und mit Farbe beschmiert. Den Sachschaden schätzt die Polizei, die für das Löwen-Gastspiel mehr als 1100 Beamte im Einsatz hatte, auf mehrere 1000 Euro. Zudem ermitteln die Bundesbeamten wegen Missbrauchs von Notrufen – ein Fan hatte grundlos die Notbremse gezogen.