VON OLIVER GRISS

Petar Radenkovic ist das größte 1860-Idol aller Zeiten. Heute feiert die Torwart-Legende seinen 82. Geburtstag - allerdings nicht in seiner neuen Heimat in Belgrad, sondern in aller Ruhe in München. Präsident Peter Cassalette hat ihn am Nachmittag angerufen und die Glückwünsche des Traditionsklubs übermittelt. “Ich mag keine großen Feiern”, sagt Radi, als ihm dieblaue24 zum Ehrentag gratuliert: “Wichtiger sind viele Punkte und bessere Zeiten für meine Löwen.”

Dass die Sechziger gerade dabei sind, sich neu aufzustellen und demnächst Zuwachs von Liverpool-Chef Ian Ayre als Haupt-Geschäftsführer bekommen, findet Radi gut: “Ich kannte seinen Namen nicht, aber wer es schafft, Jürgen Klopp nach Liverpool zu holen, der muss Ahnung von Fußball haben. Gute Leute kann 1860 immer gebrauchen. Das war ja in den letzten 15 Jahren kaum der Fall.”

Auch dass Investor Hasan Ismaik sportliche Ziele hat und von einer eigenen Löwen-Heimat mit 50.000 Plätzen in Riem träumt, heißt der Meister-Löwe von 1966 gut: “Wenn 1860 in die Bundesliga aufsteigt, sind 50.000 sogar zu wenig - das ist meine Meinung. Dass mit Ismaik endlich einer da ist, der den Traum aller Löwen erfüllen will, ist fantastisch.”