VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Wenn starke Männer mit Knopf im Ohr konzentriert die Empore im Hacker-Zelt “Himmel der Bayern” bewachen, dann müssen außergewöhnliche Gäste auf dem 183. Oktoberfest zusammen feiern. Das lag in diesem Fall nicht an den Zweitliga-Kickern des TSV 1860, sondern an ihrem mächtigen Investor: Als Hasan Ismaik verspätet am Dienstagabend bei der fröhlichen Wiesn-Gaudi der Löwen eintraf, um mit seinem Verein zu feiern, war der Trubel am größten. Fans, Spieler und Sponsoren wollten Selfies mit dem Milliardär aus Abu Dhabi (er hing sich ein Löwen-Herzerl “I mog Sechzig” um), der aus Münchens großer Liebe wieder einen erstklassigen Verein machen will - da konnte nur ein paar Tische weiter Alexandra Schörghuber (Vermögen laut Forbes 2,3 Milliarden Dollar) fast unerkannt bleiben. Die starke Frau aus dem Schörghuber-Imperium (u.a. Paulaner-Gruppe, Bayerische Hausbau) sitzt im Verwaltungsbeirat des FC Bayern - geholfen haben die Schörghubers den Löwen trotzdem schon mal mit einem Kredit vor mehr als einem Jahrzehnt. “Ich glaube”, sagte 1860-Präsident Peter Cassalette, dass wir alle einen schönen Abend hatten. Jetzt gilt es sich aber wieder auf das Wichtigste, den Sport zu fokussieren. Das Spiel in Würzburg wird alles andere als leicht.”

Wir haben die Bilder vom weiß-blauen Wiesn-Tag mit 170 Gästen (Ivica Olic fehlte, um sein lädiertes Knie zu schonen) - klickt Euch rein in unsere Bildergalerie.