VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)

Es gab Zeiten beim TSV 1860, da wurden auf der Wiesn die Punkte so richtig ausgelassen gefeiert, sogar mit der Blaskapelle auf dem Podium. Doch seit einigen Jahr hilft der traditionelle Oktoberfestbesuch der Löwen im Hacker-Zelt “Himmel der Bayern” eigentlich nur noch zum Frust runterspülen. Auch in dieser Saison. Mit dem 0:2 gegen Hannover buchte man aus den letzten drei Spielen nur einen Punkt - zu wenig für die hohen Ansprüche an der Grünwalder Straße. “Es ist natürlich schöner mit gewissen Erfolgen auf solche Veranstaltungen zu gehen”, weiß Trainer Kosta Runjaic, “aber man muss das auch mal trennen.” Von einem Alkoholverbot hält der 45-Jährige beim Treffen am Dienstagabend mit Sponsoren und Familienmitglieder übrigens wenig: “Vielleicht hilft das ja für die Regeneration. Ich bin kein Freund von Maßnahmen, nur damit die Presse was zu schreiben hat…” Vorsichtshalber trainiert der TSV 1860 am Mittwoch erst wieder am Nachmittag, um in die Vorbereitung auf das bayerische Derby in Würzburg (Sonntag, 13.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) zu starten.

Angekündigt für das gesellige Beisammensein hat sich übrigens auch Investor Hasan Ismaik - ob der Jordanier, der zuletzt 2011 auf der Wiesn war, diesmal auch aufbauende Worte für die Löwen-Kicker parat hat? Auf seinem Facebookkanal schwieg er am Sonntag vorsichtshalber. Wohl besser so angesichts der überaus müden Vorstellung der TSV-Kicker.