VON OLIVER GRISS UND SAMPICS (FOTO)

Zuletzt ist es ein wenig ruhig geworden um die Stadionpläne des TSV 1860 - doch jetzt nennt Hasan Ismaik neue Fakten. “Wir stehen in direktem Kontakt mit der Stadt München. Die Zusammenarbeit ist sehr gut, dafür möchte ich mich vor allem bei Oberbürgermeister Dieter Reiter bedanken. Uns wurde ein Grundstück in Riem angeboten, das ist allerdings für unsere Pläne zu klein”, erklärte der 39-jährige Investor gegenüber dem “Kicker” und schob nach: “Wir haben die Stadt gebeten, die Fläche zu vergrößern, und hoffen nun, dass sie uns helfen kann. Wir träumen von unserem eigenen Stadion mit blauen Sitzplätzen, aber wir brauchen Geduld.”

Warum ist das angebotene Grundstück zu klein? Ismaik: “Hier könnten wir ein Stadion für 25.000 Zuschauer bauen, aber das wäre inklusive der Parkplätze schon sehr eng. Wenn wir es bauen würden, müssen wir mit zwei Kellergeschossen planen, was mit sehr hohen Kosten verbunden ist.”

Ismaik hat ein zusätzliches Grundstück im Visier, die Pläne dazu hat er schon. “Deswegen hätten wir gerne zusätzlich dieses Grundstück, dann wäre ausreichend Platz für 52.000 Zuschauer und Parkplätze”, erklärt der 1860-Investor: “Dieses Grundstück bringt der Stadt derzeit aber Geld, das verstehen wir. Wir versuchen den Oberbürgermeister nun davon zu überzeugen, dass die Stadt auch von unserem Stadion profitieren würde. In Riem wäre das für uns perfekt.”

Sollte die Stadt den Löwen den Wunsch nicht erfüllen können, hat Ismaik auch eine andere Idee im Kopf: “Funktioniert das nicht, müssen wir eine andere Lösung finden.” Nach dieblaue24-Informationen hat der TSV 1860 im Münchner Umland auch noch ein Grundstück im Visier - der Favorit ist aber Riem.

Klappt es nicht mit Riem, wo könnte 1860 hin? Diskutieren Sie mit!