VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Wenn man nur die nackte Statistik sieht, dann hat der 2:1-Derbytriumph in Nürnberg dafür gesorgt, dass der TSV 1860 einen guten Saisonstart hingelegt hat: Sieben Punkte aus vier Spielen, Platz 6. Kapitän Jan Mauersberger: “Wir wollten einen kompletten Umbruch starten, auch mit einem neuen Trainerteam - ich bin sehr froh, dass wir erfolgreich und ordentlich gestartet sind. Imgrunde geht jetzt erst die Saison los. Was vorher war, war irgendwie nur Warm-Up. Jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen. Wir wollten natürlich den Sprung nach oben machen.” Das Abstiegsgespenst ist vorerst verscheucht von der Grünwalder Straße.

PS: In der Saison 2013/2014 standen die Löwen nach vier Spieltagen mit neun Zählern auf Platz 3 - danach verlor man aber den Faden. Dies soll jetzt im Heimspiel gegen Union Berlin (Freitag, 18.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) verhindert werden.

Wir haben die Bilder von der weiß-blauen Party im Nürnberger Grundigstadion - klickt Euch rein!