VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Noch läuft Star-Einkauf Ivica Olic seinem ersten Löwen-Tor hinterher - heute beim Derby in Nürnberg (20.15 Uhr, dieblaue24-Liveticker) startet der 36-jährige Kroate seinen nächsten Anlauf. Dass seine starke Defensivarbeit derzeit seine eigentlichen Offensivqualitäten in den Schatten stellt, macht den 103-fachen Nationalspieler nicht müde. “Ich habe nicht erwartet, dass ich nach drei Spieltagen drei Saisontreffer auf dem Konto habe”, erklärte Olic gegenüber dieblaue24: “Die Mannschaften in der Zweiten Liga sind fast alle sehr gut geordnet. In der Zweiten Liga ist es nicht leicht, Tore zu erzielen.”

Dennoch hat Olic einen großen Anteil, dass die Löwen mit vier Punkten aus drei Spielen ordentlich in die Saison gestartet sind. “Ich bin sehr froh darüber, dass wir nach der Niederlage in Fürth kein Spiel mehr verloren haben. Eine gute Mannschaft aufzubauen, benötigt einen gewissen Prozess. Das dauert bei Topmannschaften lange - und bei uns noch länger”, bemerkt Olic, der ergänzt: “Für mich zählt immer nur die Mannschaft. Ich will auch in Nürnberg mindestens einen Punkt mitnehmen. Ich werde alles tun, dass wir in Zukunft ungeschlagen bleiben.”

Olic kann sich nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Stefan Aigner auch vorstellen, dass Kosta Runjaic das Spielsystem ändert und neben ihn Sascha Mölders stürmen lässt. Olic dazu: “Sacha Mölders hat unglaubliche Qualität. Das hat er auch schon in der Bundesliga bewiesen. Wir brauchen jeden guten Spieler und Sascha ist einer davon. Ich habe immer gesagt, dass ich auch mit einem anderen Stürmer spielen kann. Das ist auch eine Option in Zukunft. Wir haben auch mit dem Trainer gesprochen. Er will uns mehr Freiheiten geben, damit wir mehr Chancen bekommen.” Schon beim Derby in Nürnberg?