VON OLIVER GRISS

Wer wird der neue Abwehrstratege des TSV 1860? Der “Münchner Merkur” glaubt, dass sich der Zweitliga-Dino auf den vereinslosen Georg Niedermeier (früher VfB Stuttgart) festgelegt hat. Angeblich soll dem 31-Jährigen ein Zweijahres-Vertrag von der Grünwalder Straße vorliegen. Derzeit hält sich Niedermeier bei den Amateuren des FC Bayern fit, um dann bei de Löwen einzusteigen?

Die Sechziger suchen einen spielstarken Innenverteidiger, der nicht nur einen gepflegten Ball spielen kann, sondern neben seinen Defensivqualitäten auch torgefährlich sein muss. Dieses Anforderungsprofil passt auch auf einen alten Bekannten. Sein Name: Lukasz Szukala. Der 1,96 Meter große Abwehrspieler spielte von 2005 bis 2008 bei den Blauen.

Der 32-jährige Nationalspieler aus Polen, der in diesen Tagen auch bei Bundesliga-Absteiger Hannover 96 gehandelt wird, ist wieder auf dem Markt. Beim türkischen Erstliga-Klub Osmalispor spielt er keine Rolle mehr, soll trotz Vertrags bis 2018 abgegeben werden. Szukala machte für die Nationalelf von Polen neun von zehn EM-Qualifikationsspielen, darunter auch der 2:0-Triumph über Weltmeister Deutschland. Im Frühjahr verletzte sich der Ex-Löwe dann und durfte nicht mit nach Frankreich. Jetzt ist Szukala aber wieder fit.

Ist er eine Überlegung für Sechzig wert?