VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Nur 20 Minuten bekam Victor Andrade (20) beim 2:1-Pokalsieg gegen den KSC Zeit, um sich erstmals in einem Pflichtspiel zu präsentieren - und jeder Löwen-Fan war sich hinterher einig: Mit der brasilianischen Leihgabe von Benfica Lissabon hat der TSV 1860 endlich wieder einen Spaßfußballer in seinen Reihen. Andrade war maßgeblich daran beteiligt, dass die Karlsruher in der Schlussphase immer müder und müder wurden und Karim Matmour in der 92. Minute zum vielumjubelten Siegtreffer einschießen konnte.

Andrade ist ein Mix aus Berkant Göktan und Nema Vucicevic. Schnell, trickreich und kaum vom Ball zu trennen. Lange mussten die Löwen auf so einen außergewöhnlichen Fußballer warten. Andrade wurde Investor Hasan Ismaik durch Spielerberater ans Herz gelegt. Es ist kein Wunder, dass Andrade in seiner Heimat lange Zeit als Neymar-Kopie gesehen wurde. “Victor ist jemand, der da vorne auf jeden Fall Schwung mitbringt. Er hat unheimlich Speed und kann eine Waffe für uns sein”, sagte Trainer Kosta Runjaic, der gleichzeitig aber auch von zu hohen Erwartungen in Andrade warnt: “Ich glaube, man hat auch gesehen, dass er im taktischen Bereich dazulernen muss. Im gesamten Konzept ist noch nicht so weit, dass er von Beginn an spielen kann. Deswegen bauen wir ihn auf.”

Andrade muss aufgrund seiner Defizite im taktischen Bereich also weiter auf seinen ersten Start-Einsatz beim TSV 1860 warten. Wenn der junge Offensivkünstler aber weiter so Gas gibt, wird auch Runjaic nicht mehr an ihm vorbeikommen.

Wie bewerten Sie den Kurz-Einsatz von Andrade gegen Karlsruhe? Diskutieren Sie mit!