VON OLIVER GRISS

Der Trainer steht beim Auswärtsspiel in Duisburg nach fünf sieglosen Spielen besonders im Fokus: “Immer nach Entschuldigungen zu suchen, ist nicht das probate Mittel”

Ob Reiner Maurer (51) schon was ahnt, dass es langsam ungemütlich für ihn werden könnte? Zumindest sagte er am Mittwochnachmittag kurz nach der Ankunft aus Düsseldorf am 1860-Trainingsgelände: “Nach fünf Spielen ohne Sieg ist es klar”, so Maurer, “welche Bedeutung das Spiel am Sonntag hat.” Auch schon für Maurer selbst?
Sollte nämlich am Sonntag in Duisburg (13.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) wieder verloren werden, gehen auch den Vereins-Bossen, die sich bislang immer demonstrativ vor Maurer gestellt hatten, die Argumente aus: Wie oft darf Maurer noch verlieren? Der Großteil der Fans ist nach dem schmerzhaften Pokal-Aus nicht mehr gut zu sprechen auf den Mindelheimer. Für sie ist er der Schuldige der Misere. Die “AZ” hat sogar eine Fan-Debatte online geschaltet - mit der Zeile: “Maurer raus!”.
Kann sich Maurer noch retten? Zumindest hat der Trainer (Vertrag bis zum Saisonende) nun inzwischen auch bemerkt, dass das 1860-Umfeld inzwischen gereizt auf dessen Schönrederei reagiert. Nun sagt er neuerdings: “Wir haben seit Wochen eine Negativserie - und immer nach Entschuldigungen zu suchen, ist auch nicht das probate Mittel.”
Wie heißt es so schön: Einsicht ist der erste Weg zur Besserung…