VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Heute Abend treffen sich die Löwen-Profis mit den Geschäftsstellen-Mitarbeitern an der Isar. Zum Grillen. Die Gemeinschaft soll vor dem Liga-Start in Fürth (Sonntag, 13.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) innerhalb des Klubs gefördert werden. Doch Kosta Runjaic will sich bei diesem löwen-internen Treffen in gemütlicher Atmosphäre auch auf den neuen 1860-Kapitän festlegen. Heißeste Kandidaten auf die Schindler-Nachfolge sind Jan Mauersberger, Karim Matmour und Heimkehrer Stefan Aigner.

Überhaupt wird es für den Trainer nicht einfach, aus seinem XXL-Kader die besten Spieler für den Auftakt zu finden: Runjaic hat trotz einigen Verletzten sowie dem gelb-rot-gesperrten Maxi Wittek die Qual der Wahl. Beim heutigen Trainingsspielchen hat die sogenannte A-Elf (mit Olic, Aigner, Matmour, Adlung) mit 1:2 gegen die B-Mannschaft verloren. Die Treffer erzielten für das Siegerteam Daylon Claasen und Stefan Mugosa, für die A-Mannschaft traf Jan Mauersberger zum zwischenzeitlichen 1.1. “Das zeigt”, so Runjaic, “dass wir in der Breite mittlerweile ein sehr gutes Niveau haben. Wir haben einen gesunden Konkurrenzkampf. Wer am Sonntag alles spielt, ist noch nicht entschieden. Es gibt natürlich bei der ein oder anderen Position Tendenzen. Ich würde sagen: Sieben bis acht Positionen stehen fest.”

Im Tor ist die Entscheidung auf Neuzugang Jan Zimmermann gefallen. “Wir haben drei klasse Torhüter”, sagt Runjaic: “Das ist für mich eine tolle Situation.” Und wer ist die Nummer zwei? Ein Wechsel zwischen Stefan Ortega und Vitus Eicher sei möglich, sagte Runjaic am Mittwoch.

Mit welchen 11 Löwen würden Sie in Fürth beginnen? Diskutieren Sie mit!