VON OLIVER GRISS

Christian Nerlinger war beim FC Bayern drei Jahre Sportdirektor, in diese Phase fiel auch die Verpflichtung von Ivica Olic im Jahre 2009. Wir sprachen mit dem Geschäftsführer der Spieleragentur “SAM Sports” über einen der prominentesten Löwen-Einkäufe der letzten 30 Jahre.

dieblaue24: Der TSV 1860 hat sich für das Unternehmen “Sportlicher Aufschwung” für zunächst ein Jahr die Dienste von Olic gesichert: Können Sie uns Olic ein bisschen näher erklären?

CHRISTIAN NERLINGER: Ivica hat eine Supermentalität, einen Superteamgeist, aber auch fußballerische Fähigkeiten, sonst hätte er sich nicht so lange in diesem Bereich gehalten. Kurz: Er ist ein Top-Profi. Er hat immer auf sich geachtet, sich gepflegt, hat zusätzliche Einheiten geschoben. Mir war damals schon klar, dass er bis ins hohe Alter spielen kann. Olic ist für 1860 ein Riesengewinn. Er hat wie bei Bayern München auch bei 1860 das Zeug, absoluter Publikumsliebling zu werden.

Auch mit 36?

Absolut. Ich würde ihm zwar keinen Fünfjahresvertrag mehr geben, aber von Jahr zu Jahr kann man auf jeden Fall schauen - die Qualität für ein gutes Niveau hat er noch immer. Dass sich Ivica für 1860 entschieden hat, spricht nicht nur für den Verein, sondern auch für die Zweite Liga. Er ist für die Zweite Liga auf jeden Fall ein Zugpferd.

Wie sehen Sie die aktuelle Entwicklung bei 1860?

Die Kunst ist es, jetzt eine Balance reinzubringen. Ich finde es super, dass in die Infrastruktur, in Leistungsträger, aber auch in den Nachwuchs investiert wird. Für seinen tollen Nachwuchs steht nämlich auch 1860: Es ist wichtig, diese Talente zu fordern und fördern. Ich glaube, für dieses Programm steht auch Trainer Kosta Runjaic. Deswegen denke ich auch, dass man bei 1860 relativ positiv in die Zukunft schauen kann, allerdings ohne euphorisch zu werden.

Wie sehen Sie die Verpflichtung von Ivica Olic? Diskutieren Sie mit!