VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (MIS-FOTO)

Der TSV 1860 verabschiedet sich aus dem Trainingslager in Bad Waltersdorf mit einem 1:0-Testsieg gegen den österreichischen Erstligisten Sturm Graz. Das Goldene Tor erzielte am Sonntagabend vor 1200 Zuschauern in Kumberg Lokal-Matador Michael Liendl mit einem sicher verwandelteten Foulelfmeter. In einer niveauarmen Partie hatten die Löwen mit dem späten Siegtor das Glück letztlich auf ihrer Seite.

So brüllte der Löwe: Zimmermann (46. Ortega) - Busch (46. Weeger), Mauersberger (69. Jakob), Rodnei (58. Uduokhai), Wittek (46. Yegenoglu) - Sukalo (58. Neuhaus), Degenek (46. Bülow), Adlung (46. Karger) - Matmour (58. Aycicek), Mölders (52. Mugosa), Andrade (46. Liendl).

dieblaue24 meint: Müder Sommerkick! Hauptsache die Null steht - das zählt!

DER LIVETICKER AUS KUMBERG:

17.46: Da war der Schiedsrichter aber übereilig und hat das Spiel in der 88. Minute abgepfiffen.

17.44: Noch vier Minuten reine Spielzeit.

17.39: Bleibt es bei diesem Ergebnis, wäre das für den Kopf natürlich sehr wichtig.

17.36: Tor für Sechzig: Liendl verlädt Gratzei- 1:0!

17.35: Elfer für Sechzig! Mugosa war von einem Abwehrspieler von den Beinen geholt worden.

17.34: Zwischenstand: 0:0!

17.33: Inzwischen sind die Löwen lebendiger: Mugosa hatte wieder das 1:0 auf dem Fuß, knapp vorbei. Der Ball war aber wirklich nicht einfach zu verwerten.

17.31: Man kann über Liendl sagen, was man will: Er kann einfach kicken. Und seine Standards sind einfach mit das beste, was die Liga zu bieten hat.

17.30: Die 71. Minute! Wir notieren die bislang größte Chance des Spiels: Super-Freistoß von Liendl, Kopfball Mugosa - toller Reflex von Gratzei. Das hätte das 1:0 sein können.

17.28: Bei Sturm ist jetzt Roman Kienast eingewechselt worden. Er weiß, wo das Tor steht.Hoffentlich nicht gegen Sechzig.

17.26: Fußballerisch ist das zu wenig, was die Löwen bieten. Zur Ehrenrettung können wir immer nur betonen: Die Hitze, die Hitze, die Hitze.

17.19: Die Grazer sind deutlich überlegen, die zweite Hälfte ist aus 1860-Sicht noch schwächer als die erste.

17.19: Schmerböck zieht ab, Ortega pariert klasse. Tolle Aktionen von beiden.

17.18: Die nächsten Wechsel bei 1860, neu im Spiel: Neuhaus, Uduokhai und Aycicek. Mehr dazu oben.

17.14: Die 1860-Ultras “Cosa Nostra” haben sich ja vor einigen Tagen aufgelöst - in Kumberg sind dennoch einige Gruppenmitglieder gesichtet werden. CN-Aufkleber gabs obendrein. Eine Liebe kann man eben nicht aufgeben. **17.13:** Zwischenstand: 0:0! **17.11:** Nächster Wechsel bei 1860: Mölders raus, Mugosa rein. **17.10:** Ecke Sturm, der Ball wird hart nach innen getreten - an Freund und Feind vorbei. Glück für 1860! **17.09:** Neue Erkenntnisse aus dieser Partie kann Runjaic bislang nicht ziehen, außer, dass Andrade bei 1860 performt. **17.06:** Das Niveau dieses Vorbereitungsspiel ist in der zweiten Hälfte nicht besser geworden, wahrscheinlich wünschen sich alle Akteure nur eines: Den Abpfiff und dann eine kalte Dusche! **17.02:** Andrade, der uns in der ersten Hälfte am meisten Spass gemacht hat, ist leider ausgetauscht worden. **17.01:** Weiter gehts!

16.59: Der Löwe wird seine Elf sauber durcheinander wirbeln, neu im Spiel: Yegenoglu, Bülow, Karger, Liendl, Weeger und Ortega.

16.50: Auffälligster Akteur in den ersten 45 Minuten in den Reihen der Löwen: Victor Andrade. Wenn der Brasilianer am Ball ist, dann wirds für die Grazer ungemütlich. Der Linksaußen sollte viel öfter in Szene gesetzt werden. **16.46:** Halbzeit - 0:0! **16.45:** Rund 1100 Zuschauer schauen sich das Duell in Kumberg an - begeistert werden die Fans ob der Darbietungen nicht sein. **16.44:** Auf dem Weg zum "Aufwärmen" zeigt Michael Liendl den anderen 1860-Reservisten seinen Sonnenbrand auf dem Oberarm. Ja, die Sonne ist richtig aggressiv. **16.43**: Jetzt fällt Andrade im Grazer Strafraum. Nur kurz fordert er einen Elfmeter. Weiter gehts.

16.39: Die Marschroute von Runjaic vor dem Spiel: “Kompakt stehen, struktuiert gegen den Ball arbeiten, am liebsten zu Null spielen.” Nicht alles ist bis jetzt aufgegangen.

16.37: Zwischenstand: 0:0!

16.33: In der Zentrale entwickelt 1860 deutlich zu wenig Kreativität. Nur sich auf Standards zu verlassen, ist zu wenig.

16.28: Mehr als ein Sommerkick ist das heute leider auch nicht. Aber nochmal: Die hohen Temperaturen und der Kräfteverschluss aus dem Trainingslager machen sich deutlich bemerkbar.

16.24: Zwischenstand: 0:0!

16.23: Und jetzt mal die Löwen: Ecke Wittek, Strafraumsituation - Mauersberger aus fünf Metern in die Arme von Sturm-Keeper Gratzei. Auf der Gegenseite prüft Schmerböck 1860-Keeper Zimmemann.

16.20: Was gibts zu den Neuen zu sagen? Andrade arbeitet sehr gut nach hinten und ist immer ein Gefahrenherd in der Offensiv, Zimmermann ist bis dato nahezu beschäftigungslos und Busch versteckt sich noch genauso wie Matmour. Aber: Wir dürfen nicht vergessen, dass die Löwen ein hartes Trainingslager in den Beinen haben. Das war nicht ohne.

16.15: In der Offensive haben die Sechziger derzeit nichts zu melden. Die Grazer stehen sehr diszipliniert, da gibt es kein Durchkommen für Mölders & Co.

16.13: Nach der Anfangsphase muss man zugeben: Die Grazer sind den Tick besser, vor ein paar Minuten hatte Schmerböck die Chance zum 1:0. Knapp vorbei.

16.09: Auf der anderen Seite klatscht der Ball an den Pfosten, Löwen-Torhüter Zimmermann hätte keine Chance gehabt. Der Grazer James Jeggo hatte abgezogen.

16.07: Die erste halbe Chance für 1860: Freistoß Adlung in den Strafraum - fast hätte ein Grazer Abwehrbein den Ball ins eigene Gehäuse befördert. Ecke.

16.05: Der Test ist bislang wenig spektakulär: Torraumszenen sind bislang nicht zu notieren.

16.02: Die Löwen spielen heute in weiß-blauen Trikots mit weißer Hose.

16.00: 1860 hat Anstoß. Los gehts! **15.57:** Die Grazer dürfte in etwa das Niveau der Wiener Austria haben, auch wenn sie in der vergangenen Saison nur Fünfter in der Endabrechnung geworden sind. **15.56:** Gleich gehts los in Kumberg.

15.53: Die Eintrittspreise für diesen Ländervergleich waren übrigens recht salzig: 14 Euro kostete der Stehplatz, der Sitzplatz gar 25 Euro. Naja, Geschmackssache. Andererseits will der Veranstalter auch was verdienen…

15.49: Nach dem Abpfiff geht es mit dem MAN-Mannschaftsbus zurück nach München: Der Montag und Dienstag sind frei.

15.45: Für die Spieler auf dem Rasen wird das heute alles andere als einfach: Schon das Schreiben in der Hitze ist brutal anstrengend, in der Sonne dürfte es derzeit um die 40 Grad haben. Wer schon mal Sport gemacht hat, weiß, wovon ich schreibe…

15.39: Die bekanntesten Spieler bei Sturm Graz sind nicht mehr aktiv, sondern sitzen auf der Bank: Franco Foda als Cheftrainer und Imre Szabcis (früher Stuttgart) als Co-Trainer und Chefscout.

15.38: Graz hat in der vergangenen Woche zwei Spieler aus Deutschland verpflichtet: Christian Schulz (Hannover) und Stefan Hierländer (Leipzig) - beide sind aber heute noch nicht dabei.

15.36: Während sich die A-Elf aufwärmt, muss Lokalmatador Michael Liendl viele Hände schütteln. Der Spielmacher der Blauen sitzt vorerst auf der Bank.

15.30: Drei Testspiele hat 1860 bislang in den Beinen: 1:1 gegen Basel, 9:0 gegen Pöllau und 0:2 gegen Austria Wien. Und heute?

15.27: Auch heute hat Runjaic drei Torleute dabei: Zimmermann, Ortega und Eicher - beginnen wird aber diesmal Zimmermann. Man muss kein großer Fachmann zu sein, um zu erahnen, dass Zimmermann in der neuen Saison die Nummer 1 wird. Runjaic & Zimmermann schätzen sich seit gemeinsamen Darmstädter Tagen.

15.26: Die Löwen sind längst auf dem Platz, das Aufwärmprogramm hat Fitnesstrainer Zvonko Komes übernommen.

15.25: Als Kapitän führt Jan Mauersberger die Löwen heute aufs Spielfeld.

15.09: Positiv: Die Internetleitung in Kumberg ist stabil, daher können wir einen lückenlosen Ticker anbieten.

15.06: Einer der Gewinner des Trainingslagers ist aus unserer Sicht der Brasilianer Andrade: Beweglich, kämpferisch und technisch hochwertig hat sich der 20-Jährige im Trainingslager in Bad Waltersdorf präsentiert.

15.05: Die Start-Elf der Löwen ist jetzt raus: Mit Zimmermann, Busch, Matmour und Andrade spielen vier Neuzugänge.

14.57: Vor ein paar Stunden wusste Trainer Runjaic noch nicht, mit welcher Elf er heute beginnen wird. Er wollte erst noch Rücksprache mit dem ein oder anderen Spieler halten, wie denn die persönliche Verfassung sei.

14.56: Beide Mannschaften sind inzwischen in Kumberg angekommen - Ritual: Die Spieler testen zuerst die Platzqualität. Was man von der Tribüne so beurteilen kann, ist der Rasen in einem einwandfreien Zustand.

14.53: Gute Nachrichten aus München: Die U21 von Daniel Bierofka gewann ihre Liga-Generalprobe gegen Regionalliga-Aufsteiger VfR Garching mit 5:0. Übernächsten Montag starten die kleinen Löwen gegen Ingolstadt II in die vierthöchste deutsche Spielklasse.

14.32: Die größte Phase seiner Vereinsgeschichte hat Sturm längst hinter sich: In den 90er Jahren spielten Vastic & Co. in der Champions League, 2011 wurde der Klub zuletzt österreichischer Meister.Sportchef war seinerzeit Ex-Löwen-Manager Oliver Kreuzer.

14.23: Servus aus dem idyllischen Ort in der Steiermark - das muss man schon alles mal gesehen haben, so nett ist diese Gegend.