VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (MIS-FOTO)

Kuriose Wende im Fall Adel Taarabt im 1860-Trainingslager in der Steiermark. “Der Wechsel kommt nicht zustande”, erklärte Sportchef Thomas Eichin am Donnerstagabend am Rande der 0:2-Testpleite gegen den österreichischen Traditionsklub Austria Wien: “Es hat sich im Laufe des Tages anders entwickelt, deswegen haben wir von einer Verpflichtung Abstand genommen.” Der ehemalige marokkanische Nationalspieler Taarabt, dessen Transferwert 2013 bei zehn Millionen Euro lag und noch bis 2020 an Benfica Lissabon gebunden ist, ist aus Bad Waltersdorf bereits wieder abgereist. Den Härtetest gegen die Violetten hat Taarabt erst gar nicht mehr gesehen. Hat der Lebemann Taarab, der mit einer sündhaft-teuren und gold leuchtenden Versace-Jacke im Trainingslager ankam, die Löwen am Ende doch abgeschreckt? An der sport-ärztlichen Untersuchung lag es angeblich nicht.

Eichin erklärt: “Uns war es wichtig bei einem Deal dieser Größenordnung, einige Dinge bei einem persönlichen Gespräch zu prüfen - und ein, zwei Dinge haben eben nicht gepasst. Wir haben uns gesagt: Wenn es im Sinne von 1860 nicht passt, dann machen wir das nicht. In so einem Fall muss man sich hundertprozentig sicher sein. Und das waren wir uns nicht.”

dieblaue24 meint: Wenn es an einem teuren Transfer nur irgendwelche Zweifel gibt, dann muss man ihn zum Wohl von 1860 abblasen. Richtig gehandelt, Thomas Eichin!