VON OLIVER GRISS

Der TSV 1860 hat heute in einem proppevollen Mediencontainer Thomas Eichin (49) als neuen Sportchef vorgestellt - seinen offiziellen Dienst wird der Ex-Profi, der zuletzt Sport-Geschäftsführer bei Werder Bremen war, aber erst am 1. August antreten. Das heißt aber nicht, dass der Kreuzer-Nachfolger nicht bereits in die Kaderplanung involviert ist. “Dass ich erst am 1. August beginne, war auch eine Bedingung von mir”, sagte Eichin bei seiner Präsentation an der Grünwalder Straße. Der Erstkontakt zu 1860 war übrigens erst letzte Woche. Sein vorrangiges Ziel: “Wir müssen 1860 stabil bekommen.”

Dass die Löwen bei der Trainersuche auf Kosta Runjaic gekommen sind, findet Eichin optimal: “Wenn ich damals schon in der Verantwortung gewesen wäre, hätte ich mich auch für Kosta entschieden.”

dieblaue24 meint: Eichin machte bei seiner Vorstellung einen sehr eloquenten, zackigen Eindruck. Es ist durchaus vorstellbar, dass der neue Löwen-Sportchef auch sehr unbequem werden kann, wenn es nicht in die richtige Richtung läuft. Das kann nur positiv für Sechzig sein! Die Zeiten der Schulterklopfer und Ja-Sager müssen endgültig vorbei sein.

18350.jpg

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

12.16: Die Pressekonferenz ist jetzt beendet, große Neuigkeiten gab es allerdings nicht zu erfahren - Eichin: “Als 1860 anrief, musste ich nicht lange überlegen. Die Löwen sind ein Traditionsverein. Unsere oberste Aufgabe ist jetzt, dass wir 1860 stabil machen, um nicht mehr gegen den Abstieg zu spielen.”

12.12: Eichin über die Spekulationen, dass Eichin Sport-Geschäftsführer werden soll: “Ich bin als Head of Sports engagiert. Ich bin verantwortlich für die Mannschaft. Ich habe immer gesagt, dass ich hier Verantwortung übernehmen.”

18352.jpg

12.11: Eichin:”Ich habe alle möglichen Spielerangebote bekommen, wir werden in den nächsten Tagen und Wochen das alles analysieren. Ich kenne 1860 sehr gut, ich habe wegen Levent Aycicek fast jedes Spiel der Löwen gesehen. Wir werden sicherlich die ein oder andere Stelle verbessern. Andrade ist ein guter Spieler, wir müssen schauen, ob es passt.”

12.10: Eichin: “Ich will jetzt erstmal den Verein kennenlernen. Ich will mich einbringen in dieses Team. Die Zusammenstellung der Mannschaft ist jetzt das wichtigste.”

12.08: Eichin: “Ich werde die sportliche Verantwortung übernehmen. Wichtig ist ,dass wir loslegen können. Ich habe ein großes Netzwerk, ich muss sehen, wo der Schuh drückt. Die Mannschaft muss ein Profil bekommen, dass wir nichts mit dem Abstieg zu tun bekommen. Ich habe jetzt dreieinhalb Jahre in der Ersten Liga gearbeitet, mein Ziel ist es, dass wir mit 1860 dort wieder hinkommen. Wir wollen jetzt defintiv eine bessere Rolle spielen als die letzten zwei Jahre.”

12.07: Cassalette: “Es heißt immer, Hasan Ismaik entscheide immer alles. Das ist nicht so. Hier entscheiden Gremien. Die Entscheidungen werden bei uns in den Gremien entschieden und nicht von Einzelpersonen. Hasan entscheidet nicht alleine, ob der Sportdirektor geht.”

12.06: Eichin über Ismaik: “Ich bin es aus meiner Kölner Zeit, mit Investoren zusammenzuarbeiten. Ich sehe mich als ganz klaren Moderator. Es ist sehr interessant, aus dem Verein das herauszuholen, was möglich ist. Wenn`s Kritik gibt, wird die besprochen.”

12.04: Eichin: “Ich habe sehr überzeugende Gespräche mit dem Präsidenten und Hasan Ismaik gehabt. Ich freue mich total auf diese Aufgabe. Alles was vorher war, interessiert mich nicht. Ich kenne Oliver Kreuzer sehr gut, ich werde das nicht bewerten. Ich versuche 1860 nach vorne zu bringen.”

12.02: Eichin: “Anfang letzter Woche gab es die ersten Gespräche. Meine Bedingung war, dass ich erst zum 1. August starte. Das hat mehrere Gründe. Ich brauchte eine gewisse Zeit, um mich von Werder Bremen zu lösen und nicht direkt hier das Büro zu beziehen. Ich werde mich aber darauf zu konzentrieren, jetzt mit dem Trainer die Mannschaft zusammenzustellen. Wir werden die Maßnahmen ergreifen, dass wir die richtigen Spieler hier her bekommen. “

12.02: Eichin: “Vielen Dank für den freundlichen Empfang. Das Servus ist mir einfacher gefallen. Ich habe den Verein immer verfolgt, ich freue mich, dass ich Verantwortung übernehmen darf. Wir wollen die neue Saison besser abschneiden als die letzte. Ich hatte nicht vor nach meiner Bremen-Zeit so schnell wieder einen Job zu übernehmen. Aber diese Chance sollte man beim Schopf packen.”

12.01: Cassalette: “Herzlich willkommen! Wir waren vor knapp zwei Wochen das letzte Mal da. Da haben wir Kosta Runjaic vorgestellt. Heute haben wir das große Vergnügen Thomas Eichin vorzustellen. Wir haben in einer gemeinschaftlichen Entscheidung der Gesellschafter mit der Verpflichtung von Thomas Eichin einen weiteren Schritt in die Professionalisierung im Management vorgenommen. Er fängt am 1. August hier an, aber er wird gleich erzählen, dass er schon jetzt aktiv für uns ist.”

12.00: Eichin ist im Anmarsch, er wird von Präsident Cassalette begleitet.

11.56: Wir finden: Auch wenn die Trennung von Oliver Kreuzer menschlich natürlich nur schwer zu verstehen ist, hat Thomas Eichin einen guten Nachfolger gefunden. Der Ex-Profi war zuletzt über mehrere Jahre Geschäftsführer des SV Werder Bremen.

11.54: Heute stellt sich Eichin den Fragen der Münchner Journalie, offiziell soll er seinen Dienst an der Grünwalder Straße aber erst am 1. August antreten. Arbeiten an den Sommertransfers wird er aber selbstverständlich, u.a. ist der Brasilianer Andrade (Benfica Lissabon) im Anflug.

11.53: Der Pressecontainer ist schon gut gefüllt -auch Torben Hoffmann ist für Sky vor Ort.

11.33: Servus von der Grünwalder Straße: Die Mannschaft trainiert noch - in wenigen Minuten stellt sich Eichin das erste Mal den Medienvertretern in München-Giesing.