VON OLIVER GRISS

Der TSV 1860 stellt sich nach zwei Horror-Jahren neu auf, um nicht wieder in der Zweiten Liga zittern zu müssen - und was machen einige sogenannte Fans? Sie beschmierten das Trainingsgelände mit wilden Beleidigungen gegen Investor Hasan Ismaik und Präsident Peter Cassalette. „Damit wurde eindeutig eine Grenze überschritten“, erklärte Karl-Christian Bay, Vorsitzender des Verwaltungsrats und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der KGaA, gegenüber tsv1860.de: „Wir haben Verständnis dafür, dass unsere Fans in konstruktiver Weise Kritik üben. Sachbeschädigung und Beleidigungen in dieser Form gehen allerdings eindeutig zu weit. Wir haben uns gemeinsam, und damit spreche ich für beide Gesellschafter, für einen Weg entschieden, hinter dem wir alle stehen. Wir haben alle ein Ziel, für das wir arbeiten – wir wollen Sechzig zurück in die Erfolgsspur bringen.” Und Präsident Peter Cassalette meinte angesprochen auf die Schmierereien: “Die Leute, die das gemacht haben, sind für uns keine Fans. Sie schaden damit nur ihrem Verein.” Auch Kult-Löwe Thomas Miller, der am Freitag wegen des 50. Geburtstags von Bernhard Winkler an der Grünwalder Straße war, meinte: “Solche Schmierereien gehen gar nicht.”

Der TSV 1860 stellte Strafanzeige gegen Unbekannt und die Kriminalpolizei München hat bereits ihre Ermittlungen aufgenommen. Dem Täter oder den Tätern droht ein lebenslanger Ausschluss aus dem Verein. Zudem werden die Sicherheitsmaßnahmen rund um das Trainingsgelände erhöht, um derartige Übergriffe in Zukunft zu vermeiden.