VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

In Würzburg liegen sich alle in den Armen. Der Durchmarsch von der Landesliga bis in die Zweite Liga innerhalb von fünf Jahren ist perfekt. Nach dem 2:1-Triumph am Dienstag in Duisburg brachen alle Dämme in der Mainstadt. Mit einem Mini-Etat von 3,5 Millionen Euro ist den Unterfranken ein besonderes Kunststück gelungen. Heute Abend steigt in der Würzburger Innenstadt eine große Aufstiegssause. “Für uns ist das ein Märchen. Was die Mannschaft im letzten halben Jahr geschafft hat, ist unglaublich. Was in den letzten zwei Jahren hier passiert ist, muss ich erst einmal realisieren”, erklärte Trainer Bernd Hollerbach, einst Zögling von Felix Magath.

Mit dem furiosen Kickers-Aufstieg ist nun die letzte Entscheidung im Unterhaus gefallen. Das 18er Feld für die Saison 2016/2017 steht: Mit Nürnberg, Fürth, Würzburg und 1860 spielen gleich vier bayerische Klubs und 13 ehemalige Erstligisten im Unterhaus. Prominenz ohne Ende. So stark war die Zweite Liga schon lange nicht mehr. Diese Feld verspricht Spannung pur, die Attraktivität der Liga steigert sich noch einmal”, erklärte Sportchef Oliver Kreuzer gegenüber dieblaue24: “Man kann durchaus von einer Bundesliga light sprechen. 13 ehemalige Bundesligisten - das ist kaum zu toppen. Die Favoriten sind für mich in der nächsten Saison standesgemäß die Absteiger Stuttgart und Hannover. Beide wollen sofort wieder rauf. Wir wollen eine ruhige Saison spielen und uns im Mittelfeld etablieren.” Stand jetzt hat der Löwe rund 8,5 Millionen Euro Etat für seine Profi-Mannschaft zur Verfügung und liegt damit in der Geld-Tabelle im Mittelfeld. Ob Investor Hasan Ismaik nochmal nachlegt?

Dass Nico Kovac nach dem geglückten Klassenerhalt mit Eintracht Frankfurt sich für das Ende der Relegation und der Einführung einer 20er-Liga einsetzte, damit kann Kreuzer nur wenig anfangen. “Ich finde das Reglement, so wie es ist, gut”, sagte der 1860-Sportchef: “Der Fußball lebt von der Spannung, dazu gehört auch die Relegation. Geht es nach mir, muss das auch so bleiben.”

Diese Mannschaften sind für die Zweite Liga qualifiziert: Stuttgart, Hannover, Nürnberg, St. Pauli, Union Berlin, Bochum, Karlsruhe, Braunschweig, Fürth, Kaiserslautern, Heidenheim, Bielefeld, Sandhausen, Düsseldorf, 1860, Aue, Dresden, Würzburg.

Welche Mannschaften sind für Sie die Favoriten, welche die Abstiegskandidaten? Diskutieren Sie mit!