VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Im vergangenen Jahr verkaufte der TSV 1860 den in Giesing unglücklichen Bobby Wood zu Union Berlin. Dort spielte der US-Nationalspieler furios auf, wurde mit 17 Treffern sogar drittbester Zweitliga-Torschütze. Eine Bilanz, die dafür sorgt, dass Wood nach nur einem Jahr in der Hauptstadt den nächsten Karriereschritt macht: Er wechselt für 3,5 (!) Millionen Euro zum HSV.

Auch für die Löwen wird sich der Wechsel höchstwahrscheinlich lohnen. Ex-Sportchef Gerhard Poschner soll nach dieblaue24-Informationen 2015 in die Verkaufspapiere eine Klausel reingeschrieben haben, dass 1860 neben der Ablöse von 800.000 Euro auch anteilig bei einem Weiterverkauf partizipiert. Wahrscheinlich sind es 10 Prozent der jetzigen Ablöse - und damit rund 350.000 Euro Bonus für die Blauen. Auf die Frage, ob eine Klausel eingebaut sei, sagte 1860-Sportchef Oliver Kreuzer am gestrigen Montag im Löwenstüberl: „Ich glaube, ja.”