VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Mit über 15.000 Besuchern war der Dortmunder Signal-Iduna-Park beim furiosen 2:1-Sieg des TSV 1860 gefüllt - eine stattliche Kulisse für ein Halbfinale um die deutsche U19-Meisterschaft. Das Rückspiel findet nun am Montag um 14 Uhr in Heimstetten statt, weil das altehrwürdige Grünwalder Stadion von den Bayern-Frauen belegt ist. Der Meister 2016 spielt zeitgleich gegen Hoffenheim und dieses Duell hat Vorrang. Eine Verschiebung des U19-Halbfinales war nicht möglich - und so hat der TSV 1860 statt einem Heimspiel nun einen deutlichen Nachteil. Statt möglichen 12.500 Besucher im Grünwalder Stadioin bietet der Heimstettener Sportpark nur Platz für 2500 Besucher. Basti Weber, NLZ-Organisationschef des TSV 1860, sagte am Donnerstag gegenüber dieblaue24: “Dass wir umziehen müssen, tut uns für die Löwen-Fans natürlich sehr leid. Unser großer Wunsch war das Grünwalder Stadion als Spielstätte, aber wir konnten wegen der Liveübertragung von Sport1 weder unser Spiel noch die Bayern ihres wegen den Titel-Feierlichkeiten verschieben.”

Nach dieblaue24-Informationen hatte 1860 auch kurzzeitig über einen Umzug in die Allianz Arena nachgedacht - doch die Kosten sollen viel zu hoch gewesen sein. Auch über den Hachinger Sportpark wurde diskutiert, auch dieser Plan ist mittlerweile wieder verworfen worden. Weber: “Die Gemeinde Unterhaching hat abgelehnt, auch weil die Gegengerade mit einem Taubenbefall in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wir hatten auch für das Dantestadion angefragt, aber ebenfalls eine Absage erhalten - und so waren wir froh, dass wir überhaupt in Heimstetten spielen können.”

Für das Halbfinale zwischen 1860 und Dortmund gibt es noch ein Restkontingent von 800 Stehplatzkarten - mehr als 2500 Besucher dürfen in den Sportpark Heimstetten nicht rein.