VON MICHAEL SAILER

Es ist wahnsinnig eng in Liga zwei. Die Löwen (31 Punkte) haben als Tabellen-14. nur drei Zähler Vorsprung auf den Letzten aus Paderborn (28 Punkte). Heute stehen gleich zwei Abstiegsduelle an - der TSV spielt gegen den SC Paderborn (15.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) und Fortuna Düsseldorf gegen den FSV Frankfurt.

Um für etwas Entwirrung bei den blauen Rechenspielereien zu sorgen, verraten wir euch nochmal kurz und knapp, wie die Löwen schon heute den Klassenerhalt feiern können.

Die Löwen halten definitv die Klasse, wenn sie…:

… gegen Paderborn gewinnen. Es müsste mit dem Teufel zugehen, dass die Löwen dann noch auf den Relegationsplatz abrutschen, auch wenn es theoretisch noch möglich ist.

… einen Punkt gegen Paderborn holen, Duisburg höchstens Remis gegen Sandhausen spielt und Düsseldorf gegen Frankfurt gewinnt. Da der FSV ein um 12 Tore schlechteres Torverhältnis als 1860 hat, müssten sie im letzten Saisonspiel 7:0 oder höher gegen 1860 gewinnen - das schließen wir aber selbst in der so unberechenbaren Zweiten Liga aus.

Fazit: Ein Sieg gegen Paderborn, dann ist der Klassenerhalt praktisch sicher. Selbst bei einem Unentschieden ist die Rettung vorzeitig geglückt, wenn die Konkurrenz für 1860 spielt.

Falls ihr eine ausführliche Beschreibung aller möglichen Szenarien im Abstiegskampf lesen wollt, klickt hier.

Feiern die Löwen heute den vorzeitigen Klassenerhalt? Diskutieren Sie mit!