VON MICHAEL SAILER UND CATRIN MÜLLER (MIS-FOTO)

Was für eine Dramatik in der Zweiten Liga: Zwischen den letzten fünf Teams liegen nur drei (!) Punkte, jede Mannschaft kann sich in den verbleibenden zwei Saisonspielen noch direkt retten. Positiv für 1860: Die Löwen haben vor dem Abstiegskrimi am Sonntag gegen Paderborn (15.30, dieblaue24-Liveticker) mit Abstand die besten Chancen auf den Klassenerhalt. dieblaue24 analysiert für euch alle möglichen Szenarien im Keller.

Die Ausgangslage:

PlatzNamePunkteTordifferenz
14TSV 186031-14
15Düsseldorf29-18
16FSV Frankfurt29-26
17MSV Duisburg28-23
18SC Paderborn28-25

Was passiert, wenn…

1860 gegen Paderborn gewinnt: Die Löwen hätten dann 34 Punkte auf dem Konto. Heißt: Paderborn (28 Punkte) könnte 1860 nicht mehr überholen. Duisburg hätte bei einem Sieg in Sandhausen 31 Zähler, aufgrund der um neun Tore schlechteren Tordifferenz ist ein Vorbeiziehen am TSV nur noch theoretisch möglich. Düsseldorf und Frankfurt (beide 29 Punkte) treffen am Sonntag aufeinander, der Sieger des Spiels kann die Löwen am letzten Spieltag noch überholen. Falls das Abstiegsduell unentschieden ausgeht, haben beide Teams 30 Punkte - die Löwenrettung wäre damit perfekt!

1860 gegen Paderborn unentschieden spielt: Die Bierofka-Elf würde den Drei-Punkte-Vorsprung auf Paderborn wahren und hätte die Ostwestfalen wegen der um elf Tore besseren Tordifferenz abgeschüttelt. Falls Duisburg gegen Sandhausen nicht gewinnt, könnte der TSV also schlimmstenfalls noch auf den Relegationsplatz zurückfallen. Hier wird’s dann etwas kompliziert, unterm Strich steht aber folgende Erkenntnis: Egal, wie das Spiel Düsseldorf gegen Frankfurt ausgeht - am letzten Spieltag würde den Löwen ein weiteres Remis in Frankfurt reichen, um die Klasse zu halten.

1860 gegen Paderborn verliert: Paderborn wäre punktgleich, hätte aber die schlechtere Tordifferenz. Duisburg kann nach Punkten ebenfalls mit 1860 gleichziehen. Der Sieger des Spiels Frankfurt gegen Düsseldorf kann die Löwen um einen Punkt überflügeln. Es würde wahnsinnig eng werden, ein Sieg in Frankfurt würde aber definitiv zur Rettung reichen. Ein Remis könnte immer noch direkten Klassenerhalt herbeiführen, wahrscheinlicher wäre aber der Abrutsch auf den Relegationsplatz.

Fazit: Gewinnt 1860 eines der beiden Abstiegsduelle, dann ist der Klassenerhalt praktisch perfekt. Selbst wenn man nur einen Punkt zum Saisonfinish holen würde, ist der direkte Klassenerhalt noch möglich.

Schaffen die Löwen gegen Paderborn den Klassenerhalt? Diskutiert mit!